Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Jubiläum 50 Jahre SPD Althengstett/Simmozheim
Gründungsmitglieder

Im Frühjahr 1972, also vor gut 50 Jahren wurden die SPD-Ortsvereine Althengstett/ Simmozheim, Bad Liebenzell/Unterreichenbach, Gechingen und Schömberg gegründet. Dieses 50-jährige Jubiläum feierten die vier Ortsvereine gemeinsam am 24. Juni 2023 in der Möttlinger Festhalle. Zu dem Festakt waren alle Mitglieder der SPD im Kreis Calw und Freunde der SPD und viele Wegbeleiter eingeladen. Über das volle Haus freute sich die Liebenzeller OV-Vorsitzende Katrin Heeskens, die stellvertretend für alle vier Ortsvereine die Gäste begrüßte, unter denen auch viele Gründungsmitglieder waren.

Einsatz des SPD OV Nagold Und SPD Kreisverband in Calw
Gruppenfoto der Besucher

Es ist Sonntag, der 18.06.23, 13:45 Uhr in der sengenden Mittagshitze. Der OV Nagold und der SPD Kreisverband Calw trifft sich vor dem Stützpunkt des KSK in Calw. Und der Einsatz beginnt…

Sehr schön war, dass OB Kling einige Begrüßungsworte an den benachbarten OV richtete. Vom OV Calw nahm stellvertretend Stephan Maucher an der interessanten und spannenden Führung im neuen Besucherzentrum des KSK teil. Denn eines ist klar: Das KSK geht hier einen sehr transparenten und selbstkritischen Schritt zur Öffnung für alle Bürger. Das ist nicht selbstverständlich – gerade bei dieser Einsatztruppe.

Ein Besuch ist absolut empfehlenswert.

Wanderung SPD Albtalinitiative

Bei bestem Wetter startete heute die erste gemeinsame Aktion der SPD Albtalinitiative. Um 10.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen der 5 Ortsvereine in Ettlingen am Albgaubad, um zu einer gemeinsamen Wanderung entlang des Graf Rhena Wegs aufzubrechen.

Neben den anwesenden Ortsvereinen konnte Jon Mavraj, Ortsvereinsvorsitzender von Marxzell und Initiator der SPD Albtalinitiative, auch Volker Geisel, den Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land und sowie Vertreter der Jusos Karlsruhe Land begrüßen.

Wanderung am Vatertag mit der Albtalinitiative
Fotograf © Matthias Hangst

!!! KORREKTUR : Der Treffpunkt ist der Parkplatz vom Albgaufreibad in Ettlingen um 10:00. Wir wandern von dort aus mit den anderen Ortsvereinen der Albtalinitiative nach Fischweier. (In einer früheren Version hieß es, dass wir uns in Bad Herrenalb treffen und von dort aus nach Fischweier wandern.) !!!

Die SPD, OV Bad Herrenalb und Dobel, wandert nach Fischweier. Unsere Wanderung beginnt am 18.05. Christi Himmelfahrt oder auch als 'Vatertag' bekannt, um 10.00 Uhr am Parkpatz vom Albgaufreibad in Ettlingen.
Von dort führt unser Weg über Busenbach, Etzenrot nach Fischweier. Dort wollen wir um 15.00 Uhr ankommen und uns mit den anderen Ortsvereinen den Tag bei einem Getränk und einem Snack ausklingen lassen.
Gerne laden wir interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ein, uns an diesem Tag zu begleiten. Bei Intresresse schreibt bitte eine E-Mail an unseren Stellvertertenden Vorsitzdenden Etele Berszány (etele.berszany@pm.me).

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch durch die schöne Natur im Albtal zu wandern.
 

Wir begrüßen unser neues Mitglied Jette Wagler
Übergabe des Parteibuches

Lassen wir unser Neumitglied selbst zu Wort kommen:

Ich heiße Jette Wagler, bin 18 Jahre alt und mache in diesem Schuljahr mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Calw. Ich bin gewählte Schülervertreterin auf Landesebene und darf im Landesschülerbeirat Teil des Vorstandes sein, und konnte dadurch bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Zwischen meinen persönlichen Vorstellungen und den politischen Zielen der SPD gibt es große Übereinstimmungen. Das gilt für viele Bereiche der Politik, aber vor allem für die Bildungspolitik, mit der ich mich tag täglich befasse. Als sich nach einiger Zeit diese Gemeinsamkeiten herauskristallisiert hatten, fiel mir die Entscheidung beizutreten nicht sonderlich schwer.

Herzlich willkommen in der SPD, Jette!

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:30 Uhr
Öffentlicher Stand bei Stotz
Ort: Calmbach bei Stotz

18.05.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr
Infostand Marktplatz
Ort: Altensteig

22.05.2024, 18:30 Uhr
Calmbach JJ`s
Ort: Calmbach, Rauhgrund
Stammtisch bei Joschi

23.05.2024, 19:30 Uhr
Stammtisch zur Kommunalwahl
Ort: Althengstett, Ristorante „La Collina“
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kandidaten bei unserem Stammtisch zur Kommunalwahl persönlich kennenzulern …

24.05.2024, 19:30 Uhr
Schützenhaus
Ort: Aichelberg