01.04.2020 in Ortsverein von SPD Bad Herrenalb und Dobel

Telefonkonferenz von Saskia Esken MdB mit Bürgermeister Hoffmann

 

Eigentlich hatte unsere Bundestagsabgeordnete Saskia Esken am 1. April ihren Antrittsbesuch bei Bürgermeister Klaus Hoffmann in Bad Herrenalb angekündigt. Aber das Coronavirus hat das Gespräch im Rathaus unmöglich gemacht. So kam es anstelle der direkten Begegnung am geplanten Termin zu einer Telefonkonferenz zwischen beiden. Zugeschaltet waren das Berliner Büro und das Wahlkreisbüro von Frau Esken sowie der Ortsvereinsvorsitzende Volker Schlöder und der Schriftführer Rainer Merkle.

Bürgermeister Hoffmann stellte der Abgeordneten die Aktion "Wir helfen, Bad Herrenalb und Dobel" vor, die von Esken sehr positiv bewertet wurde. Weitere Gesprächsthemen waren die Lage der von der Schließung betroffenen Unternehmen und die weiteren Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus. Auf Anregung von Volker Schlöder nahm das Gespräch über die Hausarztversorgung einen breiten Raum ein. Saskia Esken machte deutlich, dass die Kommune handeln müsse, was Klaus Hoffmann bejahte. Er machte deutlich, dass er bereits mit Bürgermeister Schaak in Dobel Kontakt aufgenommen und weitere Gespräche geplant habe. Die Bundestagsabgeornete wies auf die Möglichkeit eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) hin, das in kommunaler Trägerschaft die besten Aussichten beinhalten würde, um in Zukunft die Hausarztversorgung für Bad Herrenalb und Dobel zu sichern.

16.03.2020 in Ortsverein von SPD Bad Herrenalb und Dobel

Jahreshauptversammlung wird verschoben aber Hausarztversorgung wird nicht vergessen

 

Die für Freitag, 20. März 2020, angekündigte Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel wird verschoben. Da wir ja alle mithelfen wollen das Coronavirus einzudämmen, ist es selbstver-ständlich, dass unser Ortsverein diese Versammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Vielleicht ist es im Herbst wieder möglich unser Vorhaben nachzuholen.

In der Zwischenzeit hat unsere Bundestagsabgeordnete Saskia Esken unseren Hilferuf wegen der Hausarztversorgung beantwortet. Sie zeigt uns in einem Papier auf, was der Bundestag bereits macht, wer die

Ansprechpartner vor Ort sind und vor allem, was die Gemeinden (in unserem Fall Bad Herrenalb und Dobel) tun können. Wir hoffen, dass es möglich ist, mit den Verantwortlichen trotz Coronakrise an dem Thema dran zu bleiben.

04.03.2020 in Ortsverein von SPD Bad Herrenalb und Dobel

Jahreshauptversammlung am 20.03.2020

 

Die Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins findet am Freitag, 20. März 2020, um 19:00 Uhr in der Alten Post in Bad Herrenalb statt. Da keine Wahlen vorgesehen sind, geht es in der Hauptsache um die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers und des Schriftführers. Ein weiterer wichtiger Punkt wird der Bericht unseres Vertreters im Kreistag, Dieter Gischer, sein. Er wird uns über die Aktivitäten des Kreises bezüglich der Hausarztversorgung berichten.

Das Thema Hausarztversorgung wird auch in Zukunft ein wichtiges Thema des Ortsvereins sein. In Zusammenarbeit mit unserer Bundestagsabgeordneten Saskia Esken ist für die Zukunft noch einiges geplant.

08.02.2020 in Ortsverein von SPD Bad Herrenalb und Dobel

Große Sorge über die Hausarztversorgung in Bad Herrenalb und Dobel

 

Große Sorge, ja eher sogar Bestürzung  herrschten in der kurzfristig einberufenen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel. Ein Artikel vom 4. Februar im Schwarzwälder Boten war der Grund dieser Beunruhigung. In dem Artikel wird geschildert, dass der Allgemein- und Badearzt Hans-Jürgen Hornberger seine Praxis in Dobel bis Mitte des Jahres schließen möchte. Als im vergangenen Jahr eine Kollegin in Bad Herrenalb ihre kassenärztliche Praxis geschlossen hatte, suchten deren Patienten einen neuen Hausarzt. Hans-Jürgen Hornberger sowie die beiden anderen in Herrenalb noch praktizierenden Allgemeinärzte, Dr. Susanne Schaeff und Rainer Hofmeister, wurden förmlich über-rannt. Die Praxis Hornberger musste im Mai 2019 sogar schon einen kompletten Auf-nahmestopp als hausärztliche Praxis durchführen. Wie es nach Juni 2020 weitergehen soll, ist rätselhaft. Zur Zeit ist keinerlei Nachfolge in Sicht.

02.02.2020 in Ortsverein von SPD Ortsverein Oberes Enztal

Neujahrsempfang in Nagold

 

Die Vorstandsmitglieder des SPD - Ortsvereins Oberes Enztal mit der SPD Parteivorsitzenden Saskia Esken beim Neujahrsempfang der Kreis SPD in Nagold.

Auf dem Bild, Doris Sonja Rudolph, Saskia Esken, Bruno Knöller

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

21.04.2020, 17:00 Uhr
Fraktionssitzung
Ort: Rathaus Bad Wildbad

21.04.2020, 18:00 Uhr
Gemeinderat
Ort: Rathaus, Bad Wildbad

27.04.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD OV Calw- Jahreshauptversammlung
Ort: Ratsstube, Marktpl. 12, 75365 Calw

12.05.2020, 18:00 Uhr
Bau und Umweltausschuss
Ort: Rathaus, Bad Wildbad

19.05.2020, 18:00 Uhr
Verwaltungs-, Sozial und Tourismusausschuss
Ort: Rathaus Bad Wildbad

Besucher

Besucher:2308446
Heute:39
Online:2