Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

SPD und Grüne ziehen gemeinsam in den Wahlkampf
Gemeinderatskandidaten 24

Am 21.02.24 stellten die SPD und die Grünen ihn ihren Nominierungskonferenzen einen gemeinsamen Wahlvorschlag für die Wahl des Gemeinderates am 9.Juni 2024 in Altensteig in der Traube auf. Als Novum ziehen SPD und Grüne gemeinsam in den Wahlkampf. Schon seit einiger Zeit setzen SPD und Grüne ein Zeichen für Demokratie mit ihrer Präsenz an jedem 3. Samstag auf dem Markt. Bei anregenden Gesprächen ergaben sich viele Schnittmengen zwischen den beiden Partien. Somit war es naheliegend eine gemeinsame Liste zu erstellen, so dass  eine Team von 15 Kandidatinnen und Kandidaten von 25 bis 70 Jahren aus Kernstadt und Teilorten sich zusammen fanden. Dr. Ursula Utters wird nach 30 Jahren nicht mehr für den Gemeinderat Altensteig aber noch für den Kreistag kandidieren.

Auch die Themen die für Altensteig zukunftsweisend sind, waren schnell gefunden.

So soll die naturnahe Stadtentwicklung, die Belebung der Stadt , die Weiterentwicklung der  ganztägigen Kinderbetreuung in Kitas und Grundschulen und die Einführung eines Jugendgemeinderats vorangetrieben werden. Startups brauchen nach Ansicht der angehenden Gemeindrät*innen Förderung und Raum. Eine Ehrenamtskoordination soll die Integration der Menschen in Altensteig erleichtern und bei den großen Herausforderungen , die in den kommenden Jahren auf Altensteig zukommen werden, unterstützen .

 

Am Weihnachtsmarkt
Frohes Fest!

50 Jahre SPD Ortsverein Schömberg

1972 –  2022

Rote und Roter von den Roten

beim Schömberger „Weihnachtsdörfle“

 

Unsere Teilnahme beim Weihnachtsdörfle aus Anlass unseres 50-jährigen SPD-Ortsvereinsjubiläums war ein voller Erfolg. Die Roten Würste, der Glühwein und der Kinderpunsch zu den an unser Gründungsjahr 1972 angelehnten Verkaufspreisen, die auch in DM (niemand hatte allerdings welche dabei) bezahlt werden konnten, waren gefragt.  Trotz dieser  niedrigen Verkaufspreise haben wir einen Überschuss, den wir zusammen mit den erbetenen Spenden an das Jugendhaus Schömberg weitergeben. Nach interner Aufstockung sind dies zusammen 100 €.

Viele Gespräche mit Erwachsenen und ein Puzzle für die Kinder  haben unsere Angebote für Leib und Seele abgerundet. Unterstützt wurden wir durch Mitglieder aus den Ortsvereinen Bad Liebenzell, Calw und Oberreichenbach. Der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Reichstein war auch dabei. Ein neues Mitglied ist zu uns gestoßen.

An unserem Stand hatten wir Texte auf rotem Untergrund  befestigt:

  • Was wird hier geboten, Rote von den Roten
  • … und was wird noch geboten, Roter von den Roten
  • Allen wohl und niemand weh, so gibt sich heut die SPD
  • Dass heute keine Sonne lacht, hat nicht die SPD gemacht
  • Eintritt bei den Roten, wir haltens  für geboten
  • Bevor jetzt kommt der Weihnachtsmann, bieten sich hier die Roten an
  • Wer auf eine gesicherte Zukunft baut, auch der SPD vertraut
  • Gerechtigkeit ist eine Zier, nicht weiter kommt man ohne ihr
  • Wer wirklich an die Zukunft denkt, der SPD Vertrauen schenkt
  • Spenden und Gewinn gehen raus an das Schömberger Jugendhaus

Auf ausgelegten Tüten stand: Gute Inhalte. Seit 1863. SPD Soziale Politik für Dich. Grundwerte der SPD: Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität.

Sie können sich jederzeit  an unsere Vorstandsmitglieder wenden, die Sie zur bevorstehenden Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel freundlich grüßen!

.

Marlene Rupprecht, Vorsitzende

Ulrike Berkholz Stellvertretende Vorsitzende

Anni Heinzmann, Stellvertretende Vorsitzende

Roland E. Helber, Kassierer

Saskia Esken ehrt 3 Schömberger Mitglieder mit der Willy Brand Medaille
__

Drei Schömberger Bürger erhalten für ihre Verdienste die Willy-Brandt-Medaille

Im Rahmen einer Feierstunde im Kurhaus Bad Liebenzell bekamen Peter Burkhardt, Roland Helber und Bruno Wacker für ihr parteipolitisches Engagement und ihre langjährigen kommunalen Ehrenämter von der Parteivorsitzenden der SPD, Saskia Esken, die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Die SPD ehrt damit Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Peter Burkhardt war und ist eine Institution im Gemeindeleben. 1972 hat er den SPD-Ortsverein mitbegründet und hat ihn zehn Jahre als Vorsitzender geleitet. Seine besondere Leidenschaft galt aber der Kommunalpolitik. 28 Jahre schenkten ihm die Bürger Schömbergs ihr Vertrauen und machten ihn bei allen Wahlen zum Stimmenführer der Gemeinderatswahlen. Mit genauso viel Herzblut war Peter Burkhardt 26 Jahre lang Kreisrat. Saskia Esken dankte ihm für sein seit Jahrzehnten gelebtes Motto: „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch!“.

Die Parteivorsitzende würdigte auch Bruno Wackers langes politisches Wirken im Ortsverein als Vorsitzender und 19 Jahre als Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat Schömberg. Das kollegiale Zusammenspiel der beiden Urgesteine Wacker und Burkhardt machten den Ortsverein lebendig und schlagkräftig im Gemeinderat.

Der dritte im Bunde, der durch die Parteivorsitzende Saskia Esken ausgezeichnet wurde, ist Roland Helber. Er hatte Politik zum Beruf gemacht. Als hauptamtlicher Bürgermeister und Diplom-Verwaltungswirt lenkte er zwölf Jahre lang die Geschicke der Gemeinde Sulz am Eck. Danach war er Direktionsmitglied bei der Evangelischen Akademie Bad Boll und Dozent bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sein Anliegen war und ist es bis heute, anderen Menschen das Handwerkszeug für die politische Arbeit zu vermitteln.

„Zusammen sind die Geehrten über 160 Jahre Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, eine lange Zeit der Solidarität“, hob der Vorsitzende des SPD- Kreisverbandes, Andreas Reichstein, bei seinen Glückwünschen an die Geehrten hervor.

SPD Kreisverband Calw ehrt langjährige Mitglieder

Lange haben die Mitglieder der SPD im Kreisverband Calw auf die Ehrungen warten müssen, jetzt war es so weit. Der SPD Kreisvorsitzende Andreas Reichstein konnte in Bad Liebenzell 16 Jubilare mit Familienangehörigen und die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parteivorsitzende Saskia Esken begrüßen.
 

Die Sozialdemokratie im Kreis Calw trauert um Rainer Schmid

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Freund und engagierten Sozialdemokraten Rainer Schmid.

Rainer prägte die Sozialdemokratie im Kreis Calw über viele Jahrzehnte hinweg mit großer Leidenschaft und außergewöhnlichem Einsatz für sozialdemokratische Werte im Nagolder Gemeinderat, SPD Ortsvereinsvorsitzender, als Landtagskandidat und bis zuletzt mit Herzblut als Vorsitzender der AG 60 Plus im Kreisverband. 

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

22.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Engel Altensteig

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch April
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt Mitglieder und Freunde des Vereins aber auch Neugierige zu unsere …

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308486
Heute:90
Online:2