Standpunkte
Die Vorschläge der SPD Fraktion für eine Insekten/Bienen freundliche Bepflanzung bezogen sich hauptsächlich auf die Innenortsbepflanzung in der Kernstadt, die Ortsteile sind wegen der größeren Nähe zur Natur grundsätzlich insektenfreundlicher
aber auch hier sollte man bei der Bepflanzung von Beeten auf Insektenfreundlichkeit Wert legen.
Man kann feststellen, dass wir in den letzten Jahren immer weniger Vögel haben, da diese zu wenig Nahrung finden. Die SPD Fraktion findet es gut und richtig, dass die Stadt Blumenwiesen angelegt hat. Über die Bepflanzung der Blumenbeete innerorts sollte man sich allerdings Gedanken machen unter dem Gesichtspunkt der Insektenfreundlichkeit. Nicht jede Blumenbepflanzung ist hierfür gut geeignet. Auch die Be-pflanzung mit Hecken und Sträuchern kann mehr oder weniger insektenfreundlich sein. So sind z.B. Buchsbaumbepflanzungen wenig geeignet.
Bei der Anlage von neuen Grünflächen z.B. gegenüber der Post sollte darauf geachtet werden, dass die Bepflanzung ökologischen Gesichtspunkten entspricht, es gibt geeignete Stauden und Sträucher, die auch attraktiv aussehen. Wir haben die Stelle eines Stadtgärtners ausgeschrieben, dieser sollte sich damit befassen, wie die neue Bepflanzung ökologisch sinnvoll gestaltet werden kann.
Die SPD Fraktion hat einige Vorschläge zusammengestellt, wo man evtl. eine insek-tenfreundlichere Bepflanzung angehen könnte: