Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

KreisCalwGemeinsam – Zusammenhalt. Respekt. Verantwortung Mehrheitsbündnis in Coronazeiten im Kreis Calw

#KreisCalwGemeinsam – Zusammenhalt. Respekt. Verantwortung
Mehrheitsbündnis in Coronazeiten im Kreis Calw


Wir sind in Sorge!
Seit Beginn des Jahres 2020 leiden Menschen weltweit unter der Coronapandemie. Millionen sind gestorben - im Landkreis Calw über 233 Menschen- und etliche leiden unter den Langzeitfolgen einer Infektion, deren endgültige Beeinträchtigungen noch nicht einmal absehbar sind.
Dabei sind die Belastungen, die durch die Pandemie und die getroffenen Maßnahmen zu unser aller Schutz entstehen, für unsere Gesellschaft enorm:
 

Einladung zur Open-Air-KMV

Zu einer Open-Air-Kreismitgliederversammlung lädt der SPD-Kreisverband Calw ganz herzlich ein am

Samstag, 03.07.2021 ab 15.00 Uhr, am Freizeitheim des evang. Jugendwerks Calw 
„Alte Sägemühle“ in Neuweiler-Breitwenberg,  Diehlweg 25

Die SPD-Bundesvorsitzende und Bundestagskandidatin Saskia Esken MdB wird an diesem Nachmittag dabei sein, aus Berlin berichten und den Wahlkampf im Wahlkreis Calw/Freudenstadt eröffnen.

Open-Air-Kreismitgliederversammlung (KMV)

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

Liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

  

herzliche Einladung zur nächsten Kreismitgliederversammlung am
 

Samstag, 03.07.2021 ab 15.00 Uhr

Im Freizeitheim des evang. Jugendwerks Calw

"Alte Sägmühle" in Neuweiler-Breitenberg, Diehlweg 25

 

Endlich hat der Sommer begonnen und die Temperaturen steigen, die Inzidenzzahlen fallen und die Zahl der Geimpften steigt.
Viele Monate konnten wir nur digital über Videokonferenzen miteinander reden. Jetzt haben wir die Chance uns wieder zu treffen. Wir konnten das wunderschön gelegene und sehr großzügige Gelände des Freizeitheims "Alte Sägmühle" in Breitenberg mitten im Landkreis Calw für diesen Nachmittag anmieten.

Deutsche Außenpolitik in bewegten Zeiten
Niels Annen - Staatsminister im Auswärtigen Amt

– im Gespräch mit Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt

Am 3. November 2020 bestimmten die amerikanischen Wählerinnen und Wähler den nächsten Präsidenten der USA. Gleichzeitig wurde mit dieser Wahl auch das gesamte Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senates gewählt. Damit wurden auch die Weichen für die zukünftigen politischen Machtverhältnisse im Kongress gelegt. Die Herausforderungen für den neugewählten Präsidenten, Joe Biden, sind immens. Die politische und gesellschaftliche Polarisierung in den USA hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Dies gilt ebenso für die bestehende sozio-ökonomische Ungleichheit – zudem drohen die Auswirkungen der Corona-Pandemie diese Tendenzen noch weiter zu verschärfen. Eine stabile USA ist auch für Europa überaus wichtig, denn sie wird auch weiterhin der wichtigste Partner Europas bleiben. In der Welt des 21. Jahrhunderts spielen auch globale Beziehungen und Zusammenhänge eine weitere wichtige Rolle. Das neu gegründete Freihandelsabkommen RCEP in Asien, das den weltweit größten Marktanteil des Welthandels umfasst, oder die Politik Russlands sind weitere Aspekte einer komplexen globalen Diplomatie.

Neuer Kreisvorstand SPD Calw
Andreas Eröffnungsrede

Kurhaus Schömberg 17. Oktober 2020:
Der SPD Kreisverband wählte einen neuen Vorstand. Die bisherige Vorsitzende, Saskia Esken kann mit der Wahln zur Bundesvorsitzenden der SPD und der damit verbundenen Arbeitsbelastung dieses Amt nicht länger ausüben. Um die Last im Kreis künftig besser zu verteilen wurde entschieden das Amt künftig mit einer Doppelspitze neu zu besetzten. 
Saskia nahm an der Varanstaltung über Internet teil

Unsere Ortsvereisvorsitzende Marlene Rupprecht wurde neu als Beisitzerin in den Kreisvorstand gewählt.

Weitere Details könnt Ihr der lokalen Presse entnehmen:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schoemberg-kreis-spd-hat-jetzt-eine-doppelspitze.837d8009-f6f4-4341-9f04-94b46909b30b.html

https://www.pz-news.de/region_artikel,-Esken-abgeloest-SPD-im-Kreis-Calw-startet-mit-neuer-Doppelspitze-durch-_arid,1489177.html

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

11.07.2022, 15:00 Uhr
Umweltausschuss
Ort: Calw, Landratsamt

12.07.2022, 17:00 Uhr
Ältestenrat
Ort: Bad Wildbad

12.07.2022, 18:00 Uhr
Verwaltungs-,Sozial- und Tourismusausschuss,
Ort: Bad Wildbad

18.07.2022, 15:00 Uhr
Kreistag
Ort: Calw

25.07.2022, 18:30 Uhr
Fraktionssitzung
Ort: Bad Wildbad, Rathaus

Besucher

Besucher:2308456
Heute:30
Online:3