Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Deutsche Außenpolitik in bewegten Zeiten

Veröffentlicht am 29.11.2020 in Kreisverband

Niels Annen - Staatsminister im Auswärtigen Amt

– im Gespräch mit Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt

Am 3. November 2020 bestimmten die amerikanischen Wählerinnen und Wähler den nächsten Präsidenten der USA. Gleichzeitig wurde mit dieser Wahl auch das gesamte Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senates gewählt. Damit wurden auch die Weichen für die zukünftigen politischen Machtverhältnisse im Kongress gelegt. Die Herausforderungen für den neugewählten Präsidenten, Joe Biden, sind immens. Die politische und gesellschaftliche Polarisierung in den USA hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Dies gilt ebenso für die bestehende sozio-ökonomische Ungleichheit – zudem drohen die Auswirkungen der Corona-Pandemie diese Tendenzen noch weiter zu verschärfen. Eine stabile USA ist auch für Europa überaus wichtig, denn sie wird auch weiterhin der wichtigste Partner Europas bleiben. In der Welt des 21. Jahrhunderts spielen auch globale Beziehungen und Zusammenhänge eine weitere wichtige Rolle. Das neu gegründete Freihandelsabkommen RCEP in Asien, das den weltweit größten Marktanteil des Welthandels umfasst, oder die Politik Russlands sind weitere Aspekte einer komplexen globalen Diplomatie.

Im Rahmen einer digitalen Online-Konferenz der Nagolder SPD in Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband wird Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt, einen Einblick in die transatlantischen Beziehungen geben. Niels Annen ist im Außenministerium unter anderem für die deutsch-amerikanischen Beziehungen zuständig und nicht zuletzt durch frühere berufliche Tätigkeiten und sein Studium in den USA ein Experte auf dem Gebiet der US-Politik. Annen war bereits mehrfach für Veranstaltungen in Nagold zu Besuch, wie etwa vor fünf Jahren als damaliger außenpolitischer Sprecher auf Einladung von Daniel Steinrode oder als Bundesvorsitzender der Jusos. Die Online-Konferenz moderieren Daniel Steinrode, Fraktionsvorsitzender der SPD im Nagolder Gemeinderat, sowie David Mogler, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender. Landtagskandidat Philipp Göhner wird ebenfalls mit dabei sein.

Die Veranstaltung „Deutsche Außenpolitik und die transatlantischen Beziehungen nach der US-Wahl“ findet am Freitag, dem 11.12.2020, um 19 Uhr digital über Zoom statt. Der Veranstaltung kann man über folgenden Zoom-Link beitreten: https://us02web.zoom.us/j/82594477728 Auch eine telefonische Einwahl über +49 69 3807 9883 ist möglich. Für beide lautet die Meeting-ID: 825 9447 7728.

Homepage Frischer Wind für Nagold

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

30.11.2021, 18:00 Uhr - 19:45 Uhr
GEMEINSAM DEN AUFBRUCH SCHAFFEN
Ort: Zoom
  Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freundinnen und Freunde, nach einem erfolgreichen Bundes …

Besucher

Besucher:2308455
Heute:95
Online:6