Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Jahreshauptversammlung 2023
Von links: Rainer Merkle, Reinhard Domke, Swetlana Schlöder, Marlies Malorny, Volker Schlöder, Etele Berszány

Endlich wieder zwei Frauen im Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel.

Die Neuwahl des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung am 24. März war geprägt von Kontinuität und Erneuerung. Volker Schlöder und Etele Berszány wurden als Vorsitzender und Stellvertreter ebenso wiedergewählt wie Matthias Germann als Kassierer, Rainer Merkle als Schriftführer und Andreas Held als Pressesprecher. Bei der Wahl der Beisitzer allerdings gibt es nun drei neue Gesichter im Vorstand. Darunter sind die beiden Frauen Marlies Malorny und Swetlana Schröder und mit Reinhard Domke ein kompetenter Architekt.

Mit den auf der Versammlung erarbeiteten Vorschlägen möchte Volker Schlöder als Gemeinderat in die Haushaltsberatungen gehen. So soll zum Beispiel überprüft werden, welche Straßen in Bad Herrenalb innerhalb der letzten 25 Jahre ausgebaut, aber noch nicht abgerechnet wurden. Für das Kurhaus wurde ein Zukunftskonzept angemahnt ehe Geld für neue Stühle in den Haushaltsplan eingestellt wird.

An Himmelfahrt, 18. Mai 2023, möchte sich die SPD-Initiative Albtal zu einer Wanderung treffen, die nachmittags auf der großen Fairen Kaffeetafel in der Klosterstraße Bad Herrenalb ihren Abschluss finden soll. Damit möchte der SPD-Ortsverein seine langjährige Unterstützung der Fairtrade-Stadt Bad Herrenalb deutlich machen.

SPD Nagold verabschiedet Stadtrat und Vorstandsmitglied Daniel Geese

 

Schweren Herzens und mit mancher Träne verabschiedeten sich die Nagolder Sozialdemokraten bei einem gemeinsamen Abendessen im Nagolder Restaurant Fellini <von ihrem Mitglied und Gemeinderat Daniel Geese. Beruflich ist Geese als evangelischer Pfarrer für Vollmaringen, Schietingen und Gündringen in der Verbundkirchengemeinde zu der auch Hochdorf und Göttelfingen gehören tätig.  „Wir sind sehr traurig und es schmerzt, dass wir dich gehen lassen müssen“ betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Steinrode und fügte hinzu: „Du hast für Nagold sehr viel bewirkt und aktiv mitgestaltet. Und dafür danken wir dir sehr!“ 

SPD besucht den Vollmaringer Busunternehmer Marcus Weiss
Bild Alexandra Feinler

In einigem, wie dem On-Demand-Bus und mehr Übersichtlichkeit im ÖPNV, waren sich SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cadematori und Marcus Weiss, von Weiss & Nesch, einig. Beim SPD-Besuch des Vollmaringer Busunternehmen am Mittwoch gab es jedoch auch unterschiedliche Ansichten.

Trauer und dankbare Erinnerung beim Jahresauftakt 2023

Am vergangenen Freitag begrüßte Volker Schlöder die Mitglieder des SPD- OV Bad Herrenalb und Dobel zu einem denkwürdigen und sehr emotionalen Jahresauftakt 2023. Am Nachmittag musste der Ortsverein von seinem langjährigen Mitglied und ehemaligen Gemeinderat Reinhard Trötschel Abschied nehmen. Er war ein Mensch, der das Bild der SPD in Bad Herrenalb und Dobel sehr prägte. So war es für Volker Schlöder ein sehr von starken Gefühlen geprägter Moment und es fiel ihm schwer den Übergang zum Hier und Heute zu schaffen.

Reinhard Trötschel ist von uns gegangen

Wir sind fassungslos, dass unser lieber Freund und unser liebes Parteimitglied, Reinhard Trötschel, nach kurzer und schwerer Krankheit aus unserer Mitte gerissen wurde.

Seine Hilfsbereitschaft, seine soziale Kompetenz und sein Humor wird uns sehr fehlen.

Reinhard hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr
Gespräch im Schützenhaus
Ort: Aichelberg
Gespräch mit Bürgern im Schützenhaus

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

27.04.2024
Dorfspaziergang
Ort: Aichelberg

29.04.2024, 18:30 Uhr
Offene Fraktionssitzung
Ort: Calmbach Mensa

04.05.2024, 10:00 Uhr
Bürgerbeteiligung
Ort: Calmbach Mensa
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung