Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Ebhausen – eine moderne, innovative Gemeinde

Ein Ort mit hoher Lebensqualität, ein Ort für alle Generationen, ein Ort, der das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda hat – diese Themen werden in der Gemeinde Ebhausen gelebt und für all diese Themen steht Volker Schuler, Bürgermeister von Ebhausen. Volker Schuler berichtete Kreisrat und Landtagskandidat Daniel Steinrode über die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahren sowie über den aktuellen Stand und weitere Planungen für die Zukunft. Etliche Jahre stand das Thema Familien ganz im Vordergrund und es wurden Baugebiete innerorts wie in Ortsrandlage erschlossen. Nun steht aber ein anderes Thema im Fokus der Ebhäuser Gemeinde: die Senioren. Der Gemeinderat beschloss aktuell in Zusammenarbeit mit einem Träger den Bau eines Pflegeheimes mit 45 Plätzen und 10 Seniorenwohnungen in der Ortsmitte, um die Senioren nicht an den Ortsrand zu verbannen sondern mitten im Leben teilhaben zu lassen. Dieses Sonderthema, das Schuler am Herzen liegt, spiegelt sich auch im Bau des neuen, nach modernsten Maßstäben geplanten Mehrgenerationenspielplatzes mit Spiel- und Sportgeräten für alle Altersklassen wider, für den die Gemeinde einen Zuschuss über 85% gewinnen konnte und der im Oktober 2014 eingeweiht und mittlerweile gut angenommen wird.

Eisenbahn und Dampflok locken Besucher in den Kleb

Die Eisenbahnfreunde Nagold e.V. betreiben mit großer Leidenschaft das „Klebbähnle“, das ursprünglich im Rahmen der Landesgartenschau 2012 im Nagolder Stadtpark Kleb aufgebaut wurde, Schienen verlegt und Schilder aufgestellt wurden. Diese Attraktion, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt, pflegen die Eisenbahnfreunde und bieten an Wochenenden und Feiertagen mit gutem Wetter einen Fahrbetrieb im Kleb an. Stadtrat Daniel Steinrode besuchte die Anlage im Kleb auf Einladung der Eisenbahnfreunde Nagold e. V. Er informierte sich über die sonntäglichen Aktivitäten und zeigte sich begeistert vom ehrenamtlichen Engagement des Vereins, das die Attraktivität des Stadtparks mit diesem Einsatz weiter steigert.

Radweg zwischen Vollmaringen und Baisingen eingeweiht – Claus Schmiedel bringt stärkere touristische Vermarktung ins Ge
Viel Prominenz bei Radwegeinweihung

Am Samstagmorgen haben die Ortschaftsräte aus Vollmaringen und Baisingen den neuen Radweg zwischen den Sportplätzen der beiden Ortschaften eingeweiht. Die Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Horst Schuh konnten bei strahlendem sonnigem Winterwetter zahlreiche Gäste und Grundstückseigentümer begrüßen. Neben den Oberbürgermeistern der Städte Rottenburg und Nagold, Stephan Neher und Jürgen Großmann, war auch der Calwer Landrat Helmut Riegger, sowie der Tübinger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann und der Calwer CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Blenke anwesend. Mit dem SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Altoberbürgermeister Dr. Rainer Prewo, dem Sozialdezernenten Norbert Weiser, dem Leiter der zentralen Steuerung im Landratsamt Andreas Knörle sowie Elke Gräter vom Straßenbauamt war der Landkreis Calw vertreten.

Kleindenkmale: Zeugen kultureller Identität

Im Oktober 2012 unterrichtete Kreisarchivar Martin Frieß vom Landratsamt Calw die Ortsverwaltung über ein landesweites Projekt zur Erfassung und Dokumentation von Kleindenkmalen. Er bat um die Teilnahme eines oder mehrerer Erfasser für Vollmaringen, und lud diese schon im Vorfeld zur einer Auftaktveranstaltung am 7. November im Landratsamt Calw ein. Ziel der Erfassung von Kleindenkmalen sei eine landesweite Katalogisierung und entsprechende Herausgaben von Bildbänden. Ortschaftsrätin Damke erklärte sich sofort bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

SPD zeigt Flagge beim Freudenstädter Reichsstraßenfest

Auch in diesem Jahr war die Freudenstädter SPD wieder auf dem beliebten Reichsstraßenfest vertreten. Dabei ergaben sich viele Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, die auch zahlreich die Möglichkeit nutzten um mit der SPD-Bundestagskandidatin Saskia Esken ins Gespräch zu kommen.

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

28.07.2021, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
Einladung zum Gespräch mit Bundesminister Hubertus Heil
Ort: Hengstetter Hof, Althengstett Stuttgarter Straße 36
Auf Einladung der Bundesparteivorsitzenden und Bundestagskandidatin Saskia Esken MdB kommt Bundesarbeitsminist …

Besucher

Besucher:2308452
Heute:40
Online:1