Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt

Herzliche Einladung zur Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt am Sonntag, den 14. April 2024, 15:00 Uhr auf dem Altesteiger Marktplatz!

Demo gegen Rechts

Am 21.01.24 findet eine Demo gegen Rechts in Herrenberg statt.

Kante zeigen!!!

Das Bündnis Herrenberg gegen Rechts veranstaltet dazu am 21.01. eine Demonstration für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Herrenberg. Starten soll die Demonstration um 12:30 Uhr vor der Herrenberger Stadthalle, nach einem kleinen Demozug zum Marktplatz soll dort eine Kundgebung mit Reden und Musik stattfinden.

Mitgliederversammlung 2023

Am 10. Mai 2023 traf sich der Ortsverein Altensteig-Ebhausen zu jährlichen Mitgliederversammlung im Fresh in Altensteig. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Kurzbericht über die Arbeit des SPD Vereins des letzten Jahres wurden mehrere Mitglieder der SPD für ihre Mitgliedschaft geehrt. Heinz Hinsche erhielt eine Urkunde zu seiner zehnjährigen Mitgliedschaft. Er ist seit 2018 Mitglied des Gemeinderats Ebhausen und setzt sich stets für die sozialdemokratischen Belange ein. Das Ehepaar Bosch wurde für die 35-jährige treue Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Die 2. Vorsitzende Ulla Utters berichtete aus der Arbeit im Altensteiger Gemeinderat und im Kreistag. Hier setzt sich die SPD-Fraktion für gute und gerechte Bildung und eine gute Ausstattung der Schulen, auch der Schulsozialarbeiterstellen ein. Momentan stellt sich als Problem dar, dass die Kassen der Stadt nicht gut gefüllt sind und deshalb natürlich viele Projekte wünschenswert sind, aber auch an die Finanzierbarkeit gedacht werden muss.

Auf Kreistagsebene ist momentan die Bahnanbindung von Calw und Nagold sowie der Neubau des Krankenhauses Calws und die Finanzierung der Krankenhäuser ein Thema.

Jessica Kohler und Heinz Hinsche berichteten aus der Arbeit im Gemeinderat Ebhausen. Hier wird momentan die Unterbringung von Flüchtlingen stark diskutiert und das Baugebiet mit 38 Bauplätzen stockt leider momentan.

Turnusmäßig wurden Wahlen durchgeführt. Claudia Bertram-Schuler wurde als Vorsitzende  bestätigt, ebenso Ulla Utters als zweite Vorsitzende und die Beisitzer Heinz Hinsche und Andreas Böpple. Hartmut Hobler wurde neu in das Amt des dritten Beisitzer gewählt. Jessica Kohler  wurde auch in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt.

Als große Aufgabe für dieses Jahr stehen die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Gemeinderats und Kreistagswahl an. Geplant ist am 1. Juli ein Sommerfest/ Brunch, Saskia Esken wird uns an diesem Terminen besuchen. Regelmäßig finden Stammtische unseres SPD Ortsvereins statt. Die jeweiligen Termine entnehmen Sie unserer Homepage: spd-altensteig.de

Geplant ist auch im Juli ein Infostand auf dem Marktplatz, dort können wir auch mit interessierten Kandidaten für die Gemeinderatswahl ins Gespräch kommen.

Neue Kassiererin
von links: Jessica Kohler und Claudia Bertram-Schuler

Wir gratulieren unserer neuen Kassiererin zur Wahl in Ihr neues Amt!

Jessica Kohler, Gemeinderätin in Ebhausen übernimmt das Amt! Viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und herzlichen Dank zur Übernahme dieses Ehrenamtes.

Frieden für die Ukraine

Wladimir Putin hat sich entschieden, seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Menschen in der Ukraine fortzusetzen. Das Ausmaß des Schreckens wird von Tag zu Tag sichtbarer: Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung, Millionen Menschen auf der Flucht.
 
In dieser Situation historischen Ausmaßes kommt es neben präzisen Sanktionen und kluger Diplomatie auf das entschlossene Handeln der demokratischen Welt an. Auch die Zivilgesellschaft ist gefragt, Flagge zu zeigen.

Wir waren heute auf der DGB-Demo in Stuttgart! Die SPD-Altensteig zeigt Flagge gegen den Krieg in der Ukraine

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308490
Heute:13
Online:4