Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

ARMUT IST KEIN SCHICKSAL

SONDERN EIN SKANDAL, DEM WIR EIN ENDE SETZEN MÜSSEN

Mein 1. Mai-Protest gegen die Zwangsenteignung der Menschen durch das große Geld. Nachdenklicher Kommentar für Mai 2008 von Siegfried Böhringer

Kommentar zum 1. Mai: Rentnerdemokratie und Generationenkonflikt

Letzte Woche ging wieder einmal ein Ruck durchs Land: Altbundespräsident Roman Herzog meinte vor einer heraufziehenden „Rentnerdemokratie“ warnen zu müssen. Er sah die Gefahr heraufziehen, dass die Älteren die Jüngeren ausplündern.

Auslöser war der Plan der Bundesregierung, durch Aussetzen des sogenannten Riesterfaktors (was immer das ist) in der Rentenformel den Rentnern dieses Jahr eine Rentenerhöhung von 1,1 Prozent anstatt 0,54 Prozent zukommen zu lassen, (bei einer derzeitigen Inflationsrate, die sich der Drei vor dem Komma gefährlich nähert, wohlgemerkt).

Kommentar der Woche: Treibhäuser der Zukunft

oder

Wie in Deutschland Schulen gelingen

14. April 2008

Wie sehen konkret bessere Schulen aus, in denen Kinder länger gemeinsam und ganztägig unterrichtet werden? Was ist „integrativer Unterricht“, in dem Kinder individuell gefördert und gefordert werden?

Kommentar der Woche: Josef, lieber Josef mein

oder
Wohin führt uns die ungebremste freie Marktwirtschaft?

Kennen Sie Adam Smith? Das war der, der vor langer Zeit behauptete, dass die ungezügelte wirtschaftliche Freiheit den Wohlstand am besten zu fördern vermöge. Die Summe aller Egoismen stelle das allgemeine Wohl dar.

Kommentar der Woche: Die Ganztagsschule ist deutsche Realität…
Dipper

31. März 2008

…..und zwar schon lange. Vormittags in der Schule wird den Kindern und Jugendlichen der Stoff vorgestellt, Arbeitsaufträge werden erteilt und Leistungen werden in Tests und mündlichen Abfragen überprüft. Nachmittags ist dann zu Hause individuelles Fordern und Fördern angesagt. Heerscharen von gut ausgebildeten Müttern verzichten nicht selten auf eigene Berufstätigkeit und übernehmen den Job der Hilfslehrerin der Nation. Sie bereiten mit ihren Sprösslingen den Schulstoff nach, helfen bei den Hausaufgaben und bimsen mit ihnen auf Klassenarbeiten. Wenn nötig helfen Väter dann (in der Regel nach Feierabend) auch noch aus.

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch April
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt Mitglieder und Freunde des Vereins aber auch Neugierige zu unsere …

14.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt
Ort: Marktplatz Altensteig

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308486
Heute:252
Online:2