Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

SPD besucht den Nagolder Stadtteil Hochdorf

Hochdorf. „Hochdorf hat sich sehr gut entwickelt“ resümierte Ortsvorsteher Dr. Bruno Schmid über die Arbeit des Ortschaftsrates in den vergangenen vier Jahren beim Besuch der SPD Nagold. Auf ihrer Ortsteiltour informierte sich die interessierte Gruppe nun über Nagolds größten Teilort, in dem rund 2.200 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Diese Zahl könnte sich mit dem geplanten Baugebiet in der Hochdorfer Ortsrandlage, das innerhalb von sieben Jahren vermarktet werden soll, noch weiter erhöhen. „Die Integration der Menschen, die dann dort zukünftig leben, in die Ortsgemeinschaft ist eine wichtige Aufgabe“, so Ortsvorsteher Schmid. Der SPD Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat, Daniel Steinrode, hob die gelungene Ortskernsanierung, die sich in der Endphase befindet, hervor: „Die Hochdorfer Ortsmitte ist ein wirkliches Glanzstück im Herzen der Ortschaft geworden.“ Flankiert vom neuen Seniorenheim und Apartments für betreutes Wohnen bietet dieser Platz nun eine hohe Aufenthaltsqualität mit Möglichkeiten für größere Veranstaltungen. „46 Plätze beherbergt das Pflegeheim“ berichtete Schmid.

SPD Nagold besuchte die Kernenschule

Nagold. 79 Kinder besuchen in diesem Schuljahr die Kernenschule in Nagold – mit der Grundschulförderklasse sind dies sogar 95 Jungen und Mädchen, die hier das ABC lernen, musische Bildung genießen oder rechnen lernen. Das Spielen auf dem Pausenhof oder die Sportmöglichkeiten im Freien lassen allerdings noch einige Wünsche offen. Um sich davon ein genaueres Bild zu machen, besuchte die SPD Nagold nun die Grundschule, und die Großen informierten sich über die Verbesserungswünsche der Kleinen – und über die Anregungen von Silke Lenz. Lenz ist Konrektorin der Wiestalschule Emmingen, zu der die Kernenschule als Außenstelle gehört. „Der Schulhof insgesamt ist ein Problem“ erläuterte Silke Lenz. SPD Gemeinderat Daniel Steinrode bemängelte, dass die große Pfütze auf dem Pausenhof, die sich nach Regen in großem Ausmaße bildet, seit dem letzten Besuch noch immer nicht behoben sei: „Eigentlich ist eine komplette Sanierung des Schulhofs nötig.“

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die Genossinnen Angelika und Ortwin Arnold und Margit Spreng wurden für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Horst Basalla, 25 Jahre aktiv im Gemeinderat Ebhausen, ehemaliger Ortsvorstand der SPD Ebhausen wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Gerhard Förster, 22 Jahre Mitglied des Gemeinderates Altensteig wurde für seine 55 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Kreistagskandidaten nominiert
unsere Kandidaten für den Kreistag

 

Die SPD Altensteig/Ebhausen hat auch ihre Kreistagsliste aufgestellt. 11 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 17 bis 70 Jahren aus allen Bereichen der Gesellschaft stellen sich zur Wahl.

 

 

SPD und Grüne ziehen gemeinsam in den Wahlkampf
Gemeinderatskandidaten 24

Am 21.02.24 stellten die SPD und die Grünen ihn ihren Nominierungskonferenzen einen gemeinsamen Wahlvorschlag für die Wahl des Gemeinderates am 9.Juni 2024 in Altensteig in der Traube auf. Als Novum ziehen SPD und Grüne gemeinsam in den Wahlkampf. Schon seit einiger Zeit setzen SPD und Grüne ein Zeichen für Demokratie mit ihrer Präsenz an jedem 3. Samstag auf dem Markt. Bei anregenden Gesprächen ergaben sich viele Schnittmengen zwischen den beiden Partien. Somit war es naheliegend eine gemeinsame Liste zu erstellen, so dass  eine Team von 15 Kandidatinnen und Kandidaten von 25 bis 70 Jahren aus Kernstadt und Teilorten sich zusammen fanden. Dr. Ursula Utters wird nach 30 Jahren nicht mehr für den Gemeinderat Altensteig aber noch für den Kreistag kandidieren.

Auch die Themen die für Altensteig zukunftsweisend sind, waren schnell gefunden.

So soll die naturnahe Stadtentwicklung, die Belebung der Stadt , die Weiterentwicklung der  ganztägigen Kinderbetreuung in Kitas und Grundschulen und die Einführung eines Jugendgemeinderats vorangetrieben werden. Startups brauchen nach Ansicht der angehenden Gemeindrät*innen Förderung und Raum. Eine Ehrenamtskoordination soll die Integration der Menschen in Altensteig erleichtern und bei den großen Herausforderungen , die in den kommenden Jahren auf Altensteig zukommen werden, unterstützen .

 

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr
Gespräch im Schützenhaus
Ort: Aichelberg
Gespräch mit Bürgern im Schützenhaus

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

27.04.2024
Dorfspaziergang
Ort: Aichelberg

29.04.2024, 18:30 Uhr
Offene Fraktionssitzung
Ort: Calmbach Mensa

04.05.2024, 10:00 Uhr
Bürgerbeteiligung
Ort: Calmbach Mensa
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung