Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

MdEP René Repasi zu Gast bei der SPD im Kreis Calw

Prof. Dr. Rene Repasi MdEP diskutiert mit Bürgern im Nagolder Naturfreundehaus über Europa und die konkreten Auswirkungen Europäschier Politik für die Menschen auch im Kreis Calw.

Bei der sehr gut besuchten Diskussionsveranstaltung unter dem Motto „Europa -- quo vadis? Wohin führt der Weg Europas?“, die gemeinsam vom SPD Kreisverband Calw sowie der SPD Nagold organisiert wurde, kamen die wesentlichen Themen unserer Zeit zur Sprache. Begrüßt wurden die Gäste von Marina Ederle, die gleich zu Beginn klarstellte, dass fast alle Lebensbereiche immer auch im Europäischen Kontext gesehen werden müssten. Fest machte sie es zum Beispiel an der Frage der Lebensmittelsicherheit oder der Versorgung der Menschen mit Medikamenten, die immer auch eine europäische Antwort benötigten.

 

SPD-Liste zeichnet Vielfalt an Branchen und jüngste Kandidatin aus  

 

Der SPD-Ortsverein Oberes Enztal zurrte jüngst die Nominierungen für die anstehende Kommunalwahl fest. Es gibt einige Besonderheiten.

 

Bei der Nominierungsveranstaltung der Kandidaten für die SPD-Fraktion wurde schnell klar: Die Gemeinderatsanwärter brennen für das Ehrenamt. So wollten einige Mitglieder des SDP-Ortsvereins Oberes Enztal die persönlichen Vorstellungen auf keinen Fall verpassen. Gemeindam wurde dann die Liste festgezurrt.

 

Und die hat wahrlich die ein oder andere Besonderheit inne. Der SPD ist es nicht nur gelungen, einige Frauen für die Gemeinderatsarbeit zu begeistern, es gibt ebenso nahezu keine Branche, die durch die Berufe der Kandidaten nicht repräsentiert ist.

 

Es sind Gastronomie, Tourismus, Forst, Handwerk, Medizin, Pädagogik, Industrie, Umwelt und weitere vertreten.

 

Doch noch mehr zeichnet die Liste eines aus:

Mit der 19-jährigen Lina Kraft, die übrigens in die Gemeinderats-Fußstapfen ihrer Mutter Birgit treten will, hat es die SPD mal wieder geschafft, die jüngste Kandidatin für das wichtige Ehrenamt zu gewinnen.

 

Außerdem erstaunlich ist, dass, bis auf Sprollenhaus, in jedem Stadtteil ein Ersatzkandidat gefunden wurde, sollte jemand bis zur Wahl am 9. Juni ausfallen.
Auch ist es beachtlich, dass alle bislang amtierenden Stadträte, mit Ausnahme von Birgit Kraft, sich auch in den kommenden Jahren weiter im Gremium engagieren möchten.

 

Ursula Jahn-Zöhrens, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, zeigte sich bei der Nominierungsveranstaltung sichtlich zufrieden: "Bei der Aufstellung der Kandidatenliste für Gemeinderats- und Kreistagswahlen war es uns wichtig, in allen Ortsteilen, aus vielen Bereichen und aus allen Altersgruppen Kandidaten zu finden. Besonders freuen wir uns, aus dem Bereich Gastronomie und Tourismus engagierte Menschen zu gewinnen. Mit Lina Kraft stellen wir, soweit wir wissen, die jüngsten Kandidatin, die auch nach ihrem Abitur weiter in Calmbach wohnen wird."

 

Das sind die Kandidaten:


Für den Wohnbezirk Wildbad treten an: Ursula Jahn-Zöhrens, Dieter Gischer, Jürgen Schrumpf, Jessica Fox, Karin Genth, Chris Rothfuß, Christopher Müller, Reinhard Klaube und Roland Roller. Ersatzkandidatin ist Roswitha Noak.

 

Für den Wohnbezirk Calmbach gehen ins Rennen: Bernd Muth, Joachim Winz, Lina Kraft, Marco Metzler, Dirk Baumann, Roland Schwabenland, Rüdiger Hering und Caro Seyfried. Ersatzkandidat ist Manuel Blessing.

 

Für den Wohnbezirkt Sprollenhaus sind nominiert: Hubertus Welt, Marlies Schütze und Jürgen Köppel.

 

Für den Wohnbezirkt Aichelberg sind aufgestellt: Dr. Rico Kaufmann, Claus Teschner-Schwarz. Ersatzkandidatin ist Uta Steckmeister.

 

Es ist eine absloute Besonderheit, dass sich aus den Höhenorten so viele engagierte Bürger einbringen wollen, da ist der SPD-Ortsverein sicher. Schon jetzt soll aber darauf hingewiesen werden, dass nur ein Aichelberger und maximal zwei Sprollenhäuser gewählt werden dürfen, um eine Ungültigkeit zu vermeiden.

 

Ortsvereinsvorsitzender Thomas Gischer ist stolz auf die Nominierungen: "Ich freue mich außerordentlich über diese ausgewogene Liste. Es ist uns gelungen, aus allen Bereichen, Kandidaten zu gewinnen, die sich mit ihrer Expertise in der Kommunalpolitik einbringen werden." Seit der Listenwahl hat ihn vielfach positives Feedback von Bürgern erreicht, die die SPD-Liste sehr lobten.

 

Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt

Herzliche Einladung zur Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt am Sonntag, den 14. April 2024, 15:00 Uhr auf dem Altesteiger Marktplatz!

Paul Binder hielt die Haushaltsrede 2024 für die SPD-Liste
Paul Binder

"Die SPD-Liste wird - trotz manchen offenen Fragen und Unsicherheiten - dem vorgelegten Haushalt zustimmen, weil wir sehen, dass im Rahmen der Möglichkeiten für uns wichtige Strukturprojekte weiterverfolgt werden und in den Erhalt der Bestände investiert wird."

Paul Binder hielt in diesem Jahr die Haushaltsrede für die SPD-Fraktion. Er nahm Stellung zu dem vorliegenden Haushaltsplan und erläuterte, welche dieser Projekte die SPD-Fraktion für besonders  wichtig und zukunftsweisend hält.

Althengstetter SPD präsentiert vollständige Liste für die Gemeinderatswahl 2024
Die Kandidierenden

Auf der kürzlich durchgeführten Versammlung des SPD-Ortsvereins Althengstett/Simmozheim wählten die Mitglieder die Kandidaten für die Listen zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Dem SPD-Ortsverein gelingt kleine Sensation. Die Liste zur Gemeinderatswahl konnte bis auf den letzten Platz gefüllt werden. Spitzenkandidat der SPD-Wahlliste ist der amtierende Gemeinderat und SPD-Fraktionsvorsitzende Lothar Kante.

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch April
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt Mitglieder und Freunde des Vereins aber auch Neugierige zu unsere …

14.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt
Ort: Marktplatz Altensteig

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308486
Heute:228
Online:2