Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Florian Kling ist neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Calw

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, 

er hat es geschafft! Nach hartem, fairem Wahlkampf ist unser Genosse Florian Kling am 13.10.2019 mit 51,7% der Stimmen zum neuen Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Calw gewählt worden. Der Kreisvorstand der SPD in Calw freut sich über dieses fabelhafte Ergebnis und den roten Punkt, der im sonst so schwarzen Wald gesetzt werden konnte. Wir gratulieren hiermit Florian herzlichst zum neuen Amt und hoffen, dass durch eine offene und souveräne Politik Calw wieder zu neuer Größe verholfen werden kann. Obgleich uns bewusst ist, dass die Baustellen und Vorhaben in den nächsten Jahren schwierig und kräftezehrend werden, darf Florian jederzeit auf unsere Unterstützung und Solidarität bauen. Wir sind sicher, dass er die kommenden Aufgaben im Sinne der Bürger und der Region angehen wird, seine Weitsicht und sein Durchhaltevermögen haben den erst 32‐Jährigen bis zu diesem Punkt gebracht. In Sachen E‐Government und Digitalisierung ist „Captain Kling“ schon auf dem richtigen Weg, Akzente zu setzen und mit seinen Ideen und seiner umgänglich diplomatisch‐schlagfertigen Art wird er den Gemeinderat und die Verwaltung für dringend notwendige Veränderungen und Reformen gewinnen. Mit Florian an der Spitze der Verwaltung von Calw kann man sich als Einwohner und SPD‐Mitglied auf eine neue Ära in Calw einstellen. Wir freuen uns auf das was da kommt. 

Alles Gute lieber Florian 

 

Gemeinderatswahl Oberreichenbach mit SPD Liste

Die SPD wird in Oberreichenbach zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 mit einer eigenen Liste antreten. Soziale und ökologische Themen werden die Kandidaten*innen engagiert für Oberreichenbach anpacken und der jüngste Kandidat in Oberreichenbach steht auf der SPD Liste. "Außerdem haben wir erreicht, dass Frauen und Männer genau ausgewogen bei der SPD zur Wahl stehen" so Andreas Reichstein Vorsitzendes des SPD Ortsvereins.
Im Mittelpunkt steht der Ausbau von Betreuungsangeboten für Kinder in Kindergärten und in der Grundschule in Würzbach. Für die SPD ist es ein wichtiges Anliegen, dass ein pädagogisches Profil für alle Kindergärten ausgearbeitet und umgesetzt wird, um für Familien attraktive Angebote der Kinderbetreuung anbieten zu können. "Gebühren für die Betreuung in Kindergärten müssen abgeschafft werden, andere Kommunen machen es vor und Baden–Württemberg ist das einzige Bundesland, dass noch Gebühren erhebt", so Sarah Luminario. Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass auch in Oberreichenbach mit der Abschaffung der Gebühren begonnen wird.

Gemeinderatswahl in Oberreichenbach

Am 26. Mai 2019 wird der Gemeinderat in Oberreichenbach gewählt. Hier fassen wir die wichtigsten Punkte zur Gemeinderatswahl zusammen.

Saskia Esken MdB ist wieder in den Bundestag gewählt! Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzliches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler, die mit ihrem Votum Saskia Esken MdB und der SPD ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Damit ist der Wahlkreis Calw/Freudenstadt wieder mit einer SPD-Abgeordneten in Berlin vertreten.

Herzlichen Dank!

 

Ein ganz großes Dankeschön sagt der SPD-Ortsverein allen Wählerinnen und Wählern, die durch ihr Votum das hervorragende Ergebnis für die SPD-Listen bei der Kommunalwahl möglich gemacht haben: Für den Althengstetter Gemeinderat konnte ein Mandat hinzu gewonnen werden, so dass jeder Ortsteil jetzt mit einem SPD-Gemeinderat vertreten ist.

Auch für den Ortschaftsrat Ottenbronn gibt es ein weiteres Mandat. Außerdem ist der Wahlkreis 7, zu dem Althengstett gehört, nach dieser Kreistagswahl  wieder mit einem sozialdemokratischen Kreisrat vertreten. Nochmals herzlichen Dank an Alle, die mit ihrer Stimme den gewählten Mandatsträgern ihr Vertrauen ausgesprochen haben. 

Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch allen Kandidatinnen und Kandidaten, die mit ihrem kommunalpolitischen Engagement und ihrer Kandidatur  zu dem großen Erfolg beigetragen haben. 

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr
Gespräch im Schützenhaus
Ort: Aichelberg
Gespräch mit Bürgern im Schützenhaus

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

27.04.2024
Dorfspaziergang
Ort: Aichelberg

29.04.2024, 18:30 Uhr
Offene Fraktionssitzung
Ort: Calmbach Mensa

04.05.2024, 10:00 Uhr
Bürgerbeteiligung
Ort: Calmbach Mensa
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung