Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

SPD Kandidaten besuchen den Ortsteil Iselshausen

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Pressemitteilungen

Die SPD Gemeinderatskandidaten haben ihre Besuche in den Stadtteilen fortgesetzt und wurden in Iselshausen von Ortsvorsteher Bruno Graf an der Rathausgeschäftsstelle erwartet und begrüßt.

Er informierte die Besucher zunächst über die in den Jahren 2010 und 2011 erfolgten Baumaßnahmen wie Sanierung der Gemeindhalle, Ausbau der Ortsdurchfahrt, Gehwegneubau zum Friedhof, Ortsumfahrung Richtung Mötzingen, Bahnhaltepunkt, Neugestaltung des Schulhofs und den als Gartenschauprojekt erstellten und von der Bevölkerung sehr gut angenommenen Bacherlebnispfad.

2012 wurde der Radweg nach Unterschwandorf ausgebaut und die Schulhausturmuhr instand gesetzt, schließlich wurden 2013 etliche Feldwege saniert.

Dafür bedankte sich Bruno Graf ausdrücklich bei seinem Ortschaftsrat, dem Gemeinderat sowie der Stadtverwaltung und betonte, dass Iselshausen insgesamt infrastrukturell gut aufgestellt sei und nannte dabei u. a. den Kindergarten, die Schule, Bäcker, Metzger und die Gastronomie.

Beim anschließenden Rundgang durch den Ort, kamen die Teilnehmer auch am Gelände der ehemaligen Möbelschreinerei Mutz vorbei. Die beispielhafte, vorbildliche Weitervermarktung durch einen Investor, verhinderte hier eine Industriebrache.

Weiter ging es zu zwei Besichtigungsorten, bei denen allerdings noch Handlungsbedarf besteht. Zum einen muss im Zusammenhang mit dem innerörtlichen Ausbau der Schwandorfer Straße / L 353 die Fußgänger- und  Verkehrssituation am Knotenpunkt Iselshauser Straße, Sommerhalde, Schwandorfer Straße verbessert werden, zum anderen muss die Planung der Neubebauung des Calwer Deckenareals mit Renaturierung der Waldach weiterentwickelt und vorangetrieben werden. Hierzu findet derzeit ein Workshop mit Städteplanern, der Verwaltung und dem Eigentümer statt. Die ersten Ergebnisse sind eventuell bis Mitte dieses Jahres zu erwarten.

Der Abschluss der Begehung erfolgte bei guten Gesprächen und einem Vesper im wunderschön gelegenen Iselshauser Schützenhaus.

Text: Gert Streib
Bilder: Andreas Röhm

 

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308489
Heute:377
Online:6