Erstes politisches Stammtischgespräch am 6. Mai 2014

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Ortsverein

Der Ortsverein hatte  Interessierte zum Stammtischgespräch  eingeladen

"Ist Europa derzeit in einem guten Zustand?"

Ja, die EU, für viele derer, die nicht in ihr leben, ist sie das gelobte Land, das große Ziel - siehe Flüchtlinge auf Lampedusa- das große Ziel, das es zu erreichen gilt.

Auf der andere Seite stehen jene, die ihr zugehören, die genervten Briten, die kritischen Deutschen oder die frustrierten Griechen.

Alle beäugen sie die EU mißtrauisch. Aber Europa ist ein Stück offener geworden. Die junge Generation kann sich gar nicht mehr an Grenzen erinnern, von mühsehlingen Währungswechseln im Ausland ganz zu schweigen.

Die EU ist aber auch ein Koloss, der sich durch Veto-Rechte selbst gelähmt hat. Deshalb müssen wir die Rechte des Europaparlaments verbessern und ausweiten.

In der Ukraine-Krise zeigt sich eines der größten Probleme dieser Gemeinschaft, nämlich die unterschiedlichen Interessen der Mitgliedsstaaten.

Zusammenfassend konnte man an diesem Stammtischabend feststellen: Die Kompetenzen der EU wachsen, Ihr Ansehen aber sinkt. Rechtspopulistische Parteien werden bei der Wahl am 25. Mai aufgrund dessen ins EU-Parlament einziehen, welch ein Affront!

Wir sollten die historischen Leistungen und Erfolge der EU immer wieder hervorheben und den Rechtspopulisten entgegenhalten: 70 Jahre Frieden in Europa, unbeschränkte Reise- und Niederlassungsfreiheit, verbesserte Handelsbedingungen, die zu unserem Wohlstand beitragen und nicht zuletzt viele Investitionen z. B. Straßen und andere Infrastruktureinrichtungen auch in Deutschland.

Homepage SPD Bad Herrenalb und Dobel

02.05.2024, 19:30 Uhr
Stammtisch zur Kommunalwahl
Ort: Neuhengstett, Café Rote Erde
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kandidaten bei unserem Stammtisch zur Kommunalwahl persönlich kennenzuler …

04.05.2024, 10:00 Uhr
Ort: Calmbach Mensa
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung

08.05.2024, 10:00 Uhr
Saskia Esken besucht den Goßweilerkindergarten
Ort: Calmbach
Besuch von Saskia Esken, Thema verlässliche Kinderbetreuung und Vereinbarkeit Familie und Berufstätigkeit.

11.05.2024, 11:00 Uhr
Wald
Ort: Skihütte Sommerberg
Beteiligung an der Veranstaltung MMIKG zum Themenkomplex Wald/Waldumbau, Erneuerbare Energien/Windkraft.

16.05.2024, 19:30 Uhr
Stammtisch zur Kommunalwahl
Ort: Ottenbronn, Tunas Sportheim
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Kandidaten bei unserem Stammtisch zur Kommunalwahl persönlich kennenzulern …