Der Kurpark darf nicht sterben

Veröffentlicht am 16.06.2010 in Ortsverein

SPD-Mitglieder pflanzen einen Kuchenbaum im Kurpark

Die Versammlung von Mitgliedern des SPD-Ortsvereins zusammen mit der Wählerinitiative "Bürger für Bad Herrenalb" sprach sich am 10. Juni einstimmig gegen eine Entlastungsstraße durch den Kurpark aus. "Wer für die Entlastungsstraße ist, gibt den Kurpark auf", so der Tenor vieler Redebeiträge im Hotel am Kurpark.

Genossinnen und Genossen sowie Mitglieder der Wählerinitiative hatten sich vor Ort bei mehreren Informationsveranstaltungen durch die Stadtverwaltung und durch verschiedene Gemeinderatsfraktionen ein Bild gemacht. Alle Teilnehmer der Versammlung waren sich einig, dass eine zweckmäßige Aufwertung der Kurpromenade auch ohne Entlastungsstraße möglich ist. Durch eine leichte Verlegung der vorhandenen Straße in Richtung Kurpark könnten ein großzügiger Gehweg sowie schön gestaltete Parkbuchten auf der Seite der Geschäfte hergestellt werden. Dies sei auch für die an der Kurpromenade gelegenen Betriebe von großem Vorteil.
Die Forderung der Grünen Liste nach einem Nachtfahrverbot für LKWs in der Kurpromenade wurde von der Versammlung begrüßt.
Man beschloss, sich in intensiven Gesprächen mit Gemeinderäten aller Fraktionen, für den Erhalt des Kurparks in seiner jetztigen Form einzusetzen.

Homepage SPD Bad Herrenalb und Dobel