Starke Liste der SPD für die Kommunalwahl 2019

Veröffentlicht am 02.03.2019 in Ortsverein

Kandidaten für die Kommunalwahl

Die Kommunalwahlen am 26.05.2019 kommen in großen Schritten immer näher. Daher hat der SPD-Ortsverein Calw/Stammheim am 26.02.2019 in Hirsau zur Nominierungsversammlung geladen. Im Gasthaus zum Löwen wurden die ListenkandidatInnen für Gemeinde-, Ortschafts- und Kreisrat in geheimer Wahl bestimmt.

Vorausgegangen ist die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der SPD sowohl auf kommunaler als auch auf der Landes- und Bundesebene. Grundlage und Schwerpunkt der Arbeit in den kommunalen Gremien in Calw soll nach der Wahl besonders wieder die Profilbildung der SPD und die Besinnung auf sozialdemokratische Werte und Themenfelder bilden. „Wir müssen wieder deutlicher machen, dass uns die soziale Frage bewegt und dies Grundlage für die zukünftige Arbeit auf Kommunaler Ebene sein soll“ machte der Vorsitzende des Ortsvereins, Renato Fontes deutlich.

Auch Saskia Esken bewarb sich an dem Abend um einen Listenplatz für die Kreistagswahl. Sie bat die anwesenden Mitglieder bei der Vergabe aller Listenplätze zu bedenken, dass die Kandidaten der SPD die Themen der SPD glaubhaft vertreten können. Wichtig sei es zudem, die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden und nicht zuletzt durch neue, jüngere und weibliche Kandidaten einen frischen Wind in die kommunalen Gremien zu bringen.

Im Rahmen der Vorstellung der Kandidaten wurde schnell klar, dass mit einem Mix aus erfahrenen Gremienmitgliedern und „Neuen Gesichtern" der Aufbruch in den Wahlkampf und vor allem in die nach der Wahl liegende Arbeit in den Gremien am besten gelingen wird.

Auf die Liste für den Gemeinderates wurden gewählt: Michael Hoch, Claudia Nothacker-Kost, Renato Fontes, Evelin Menges, Markus Scherer, Agnes Haffner, Rainer Starke, Helmut Hackstein und Lothar Hudy.

Für die Ortschaftsräte wurden gewählt in Stammheim:  Rainer Starke, Michael Hoch und Markus Scherer

In Hirsau: Claudia Nothacker-Kost

In Altburg: Helmut Hackstein

Und für den Kreistag Calw wurden gewählt: Saskia Esken, Erich Klemm, Barbara Maucher, Michael Hoch, Claudia Nothacker-Kost, Renato Fontes, Evelin Menges, Markus Scherer, Agnes Haffner und Rainer Starke.

Wir wünschen allen gewählten Kandidaten für ihren Wahlkampf viel Erfolg! Die BürgerInnen der Stadt Calw und ihrer Stadtteile laden wir bis zur Wahl und natürlich darüber hinaus ein, jederzeit aktiv mit ihren Anliegen und Anregungen auf die KandidatInnen und kommunalen VertreterInnen zuzugehen. Nur gemeinsam können wir die Zukunft unserer schönen Stadt im Sinne und vor allem für alle Einwohner voranbringen.

Am 13 März um 19 Uhr findet außerdem in Hirsau im Löwen eine Versammlung statt um weitere Kandidaten die sich in der Kommunalpolitik engagieren wollen zu nominieren.  

 

Homepage SPD Ortsverein Calw

saskiaesken.de

Besucher

Besucher:2308446
Heute:41
Online:2