Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Paul Binder: Darum kandidiere ich!

Veröffentlicht am 31.05.2024 in Kommunalpolitik
Paul Binder

Seit 2019 darf ich dem Gemeinderat angehören. Die Wahl zum Gemeinderat hat mir persönlich viel bedeutet. Durch dieses vielseitige Mandat habe ich meine persönliche Berufswahl überdacht. Nachdem ich 2019 die Ausbildung zum Industriemechaniker beendet hatte, stand für mich fest: Wenn Gemeinderat, dann richtig! Also entschloss ich mich dazu, im Jahr 2021 das Studium Public Management aufzunehmen. Das Studium werde ich Anfang 2025 mit dem Vertiefungsschwerpunkt Umwelt und Planung beenden.

In den letzten Jahren wurde in der Gemeinde viel vorangebracht (siehe vergangene Haushaltsreden), jedoch gibt es einige Punkte, die angegangen werden müssen:

  • Besonders wichtig ist für mich ein klares Konzept, wie die im gemeindlichen Besitz stehenden Grundstücke und Gebäude zukünftig genutzt werden sollen und die konsequente Umsetzung der beschlossenen Wohnraumgesellschaft.
  • Die brandschutztechnische Sanierung und die Modernisierung des Schulzentrums sind wichtige Punkte, für die wir uns im Gemeinderat und besonders im Nachbarschaftsschulverband einsetzen müssen.
  • Maßnahmen zur Klimaneutralität vor Ort angehen.
  • Die Kommunale Wärmeplanung bereits vor 2028 angehen, damit die Bürgerinnen und Bürger wissen, was seitens der Gemeinde geplant ist und so besser abgewogene Entscheidungen zum Heizungssystem im Eigenheim treffen können.
  • Investitionen in das Kanalnetz und eine frühzeitige Entscheidung über die Zukunft der Kläranlage.
  • Jugendbeteiligung fördern und weitere Plätze / Entfaltungsmöglichkeiten für junge Menschen schaffen.
  • Als Vorsitzender der DLRG OG Althengstett liegt mir das Hallenbad und eine lebendige Vereinslandschaft besonders am Herzen. Vereine und kommunale Einrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag, damit Althengstett für jede Altersgruppe lebenswert ist. Damit diese Angebote fortgeführt und ausgebaut werden können, bedarf es der Unterstützung der Gemeinde und einer weitergehenden Vernetzung mit dem Familienzentrum / Amt für Bildung, Betreuung und Bürgerengagement.

 

Homepage SPD Althengstett/Simmozheim

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

01.07.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Fraktionssitzung
Ort: Wildbader Hof

01.07.2024, 19:00 Uhr
Stammtisch Juli
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …

02.07.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gemeinderat
Ort: Bad Wildbad, Rathaus

23.07.2024, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Gemeinderat
Ort: Bad Wildbad, Rathaus
Der neue Gemeinderat hat sein konstituierende Sitzung

05.08.2024, 19:00 Uhr
Stammtisch August
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt herzlich Freunde des Vereins und Interresierte zu unserem Stammti …