Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Let's talk about - Schiene!

Veröffentlicht am 05.03.2021 in Ankündigungen

Let's talk about - Schiene!

Am Montag, 08.03.2021 um 17.00 Uhr, diskutieren Philipp Göhner sowie die SPD-Ortsvereine Nagold und Wildberg mit Dr. Rainer Prewo und Dr. Ulrich Mansfeld über die Schienenanbindung des Nagolder Raumes virtuell auf Zoom.

Eine direkte Anbindung des südlichen Landkreises Calw über die Schiene an Herrenberg und weiter nach Stuttgart oder Tübingen ist schon lange Ziel der Nagolder Bürgerschaft. Der Nagolder SPD-Kreisrat Dr. Rainer Prewo hat gemeinsam mit dem Nagolder Altstadtrat Dr. Ulrich Mansfeld sowie Hans-Joachim Knupfer von der Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn ein Konzept für ein Stadtbahnprojekt von Herrenberg nach Nagold und weiter durchs Nagoldtal bis Altensteig vorgelegt. Moderne Infrastrukturen zielten nicht allein auf das Überbrücken einer Entfernung von A nach B, sondern würden die Erschließung aller Teilräume in den Blick nehmen. Nicht nur Fahrten vom Wohn- zum Arbeitsort, sondern die meisten Bereiche unseres täglichen Lebens bedürften der Mobilität: Freizeit, Kultur, Sport, Familie, Einkaufen, Bildung - seien ohne Mobilität undenkbar. Dazu brauche es Verkehrsmittel, die Räume bedienten, so Prewo, Mansfeld und Kupfer in ihrem Papier.

Auf Basis dieses Konzeptes hat nun die Fraktion der SPD im Kreistag Calw einen Antrag gestellt, der den Landrat der Kreises Calw, Helmut Riegger, auffordert dem Landkreis Böblingen eine gemeinsame Machbarkeitsstudie nach dem GVFG 2020 für eine Regionalstadtbahn Nagold - Herrenberg als Teil eines Schienennetzes mit Erweiterungsoption nach Westen (Altensteig) und Durchbindung nach Osten (Tübingen) vorzuschlagen. In der Begründung des Antrages der SPD-Kreistagsfraktion heißt es, die Direktanbindung Nagold - Herrenberg sei die kürzeste und effizienteste Schienenverbindung des Raums Nagold/Oberes Gäu in die Netze des Großraums Stuttgart und der Region Neckar-Alb.

Das Fahrgastpotenzial sei höher als bei jeder anderen Anbindungsvariante. Damit sei auch der umwelt- und klimapolitische Nutzen durch Umstieg auf die Schiene am größten.

Dr. Rainer Prewo und Dr. Ulrich Mansfeld stellen nun in einer Zoom-Konferenz des Landtagskandidaten der SPD Philipp Göhner, sowie der SPD-Ortsvereine aus Nagold und Wildberg ihr Regionalstadtbahn Konzept der Öffentlichkeit vor. Moderiert wird die Diskussion von David Mogler, Stadtrat in Wildberg sowie Daniel Steinrode, Stadtrat in Nagold.

An der Diskussion teilnehmen kann man Montag, 08.03.2021 um 17.00 Uhr über folgenden Link:

https://us02web.zoom.us/j/6929563056

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Steinrode

Kreisvorsitzende SPD Calw

Homepage SPD Schömberg

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

28.07.2021, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
Einladung zum Gespräch mit Bundesminister Hubertus Heil
Ort: Hengstetter Hof, Althengstett Stuttgarter Straße 36
Auf Einladung der Bundesparteivorsitzenden und Bundestagskandidatin Saskia Esken MdB kommt Bundesarbeitsminist …

Besucher

Besucher:2308452
Heute:37
Online:2