Kurzbericht der JHV des SPD Ortsvereins in Calw am 16.10.2020

Veröffentlicht am 02.11.2020 in Ortsverein

Im Kreistag ist so Erich Klemm, Kreisrat für Calw, für die SPD-Fraktion die Bewältigung der Corona-Pandemie ein Schwerpunkt, ebenso wie das Öffentliche Personennahverkehr und eine zukünftige Anbindung der S-Bahn nach Calw. Ein anderes sehr wichtiges Kommunalpolitisches Thema, ergänzt die Ortschafts- und Gemeinderätin aus Hirsau Claudia Nothacker-Kost, ist aktuell für Familien erschwinglichen Wohnraum zu schaffen, besonders in Zusammenhang bei sich in der Diskussion befindlichen Bauprojekten.

Auch für die Stadt Calw ist die Coronakrise eine besondere Herausforderung. Trotz der aktuell zuspitzenden Lage ist es dem Ortsverein besonders wichtig KiTas und Schulen geöffnet zu halten. Aufgrund der Pandemie werden absehbar ein paar Investitionen verschoben, aber trotzdem Bildungseinrichtungen verbessert sowie das Hesse-Museum modernisiert. Besonders erfreut zeigte sich der Ortsverein ferner über die Genehmigung eines Sanierungsgebietes am nördlichen Stadteingang welches nun eine geförderte Entwicklung des Gebietes ermöglicht.

Der Vorsitzende Renato Fontes stimmte auf das Wahljahr 2021 ein, in dem es neben der Bundestags- auch die Landtagswahlen zu begleiten gilt. Nach den im letzten Jahr beherrschenden Thema Klimaschutz und der diesjährigen Pandemie muss sich die SPD wieder auf ihre Kernthemen Arbeit und Soziales fokussieren.

Zuletzt fanden die Wahlen der Delegierten für die Nominierungskonferenz für die Bundestagswahl im September statt. Für den Bundestagswahlkreis CW/FDS tritt ja bekanntlich Saskia Esken MdB und SPD-Bundes-Co-Vorsitzende aus Calw an.

Homepage SPD Ortsverein Calw

01.12.2020