Geplante Gebührenerhöhungen: wirklich unfassbar

Veröffentlicht am 23.08.2010 in Ortsverein

Übergabe des Erlöses aus dem Spielplatzfest an die Erzieherinnen in Neusatz

Es hat eine ganze Weile gedauert, aber endlich regt sich Widerstand. Es ist nur zu begreiflich, dass die Eltern der Kindergartenkinder in Bad Herrenalb erbost sind. Die geplanten Gebührenerhöhungen sind wirklich unfassbar, besonders im Blick auf die Einführung einer Gebühr von 70 € für das zweite Kind, das bisher aus guten Gründen gebührenfrei war.

Einst wurde diese Regelung eingeführt, um gerade die Eltern zu unterstützen, die mit einem zweiten Kind eine außerordentliche finanzielle Zusatzbelastung zu tragen haben.

In einer Zeit die Gebühren so dramatisch zu erhöhen, wo man mit dem Baugebiet Rennberg in Bad Herrenalb ganz besonders von Kinderfreundlichkeit redet und ein Bildungszentrum mit einem neuen Kindergarten- und Schulkonzept im Blick hat, passt ganz und gar nicht in die politische Landschaft.

Im südlichen Kreis Calw gibt es sogar eine Gemeinde, die die Kindergartenbeiträge ganz abgeschafft hat. Natürlich wissen wir, das unsere Stadt finanziell nicht so gut gestellt ist, um so etwas ohne die Hilfe des Landes anzustreben. Aber eine Erhöhung von 37,5 Prozent für das erste Kind ist einfach maßlos und muss genau so wie die Einführung einer Gebühr für das zweite Kind unbedingt noch einmal überdacht werden. Es ist zu hoffen, dass die Stadt bei anderen Projekten spart und nicht ausgerechnet auf diesem Gebiet. Das würde nämlich die Rede von der Kinderfreundlichkeit Bad Herrenalbs mit einem Schlag zunichte machen.

 

Homepage SPD Bad Herrenalb und Dobel

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

07.01.2020, 18:00 Uhr
Bau und Umweltausschuss
Ort: Rathaus, Bad Wildbad

14.01.2020, 18:00 Uhr
Verwaltungs-, Sozial und Tourismusausschuss
Ort: Rathaus Bad Wildbad

21.01.2020, 17:00 Uhr
Fraktionssitzung
Ort: Rathaus Bad Wildbad

21.01.2020, 18:00 Uhr
Gemeinderat
Ort: Rathaus, Bad Wildbad

28.01.2020, 18:00 Uhr
Bau und Umweltausschuss
Ort: Rathaus, Bad Wildbad

Besucher

Besucher:2308446
Heute:51
Online:1