Gemeinschaftsschule in Bad Herrenalb vorangebracht

Veröffentlicht am 08.05.2012 in Ortsverein

Von links: Norbert Mai, Rainer Merkle, Bernd Schinko, Norbert Zeller und Irmfried Lauinger

Die vom SPD-Ortsverein Bad Herrenalb initiierte
und sehr gut besuchte Informationsveranstaltung zur Gemeinschaftsschule in Bad Herrenalb war ein voller Erfolg.
Der Moderator, Ortsvereinsvorsitzender Rainer Merkle, konnte auf dem Podium zwei kompetente Vertreter dieser neuen Schulart begrüßen: Norbert Zeller vom Kultusministerium und Bernd Schinko, den Rektor der ersten Gemeinschaftsschule im Kreis Calw, die im Herbst startet.

Herr Zeller erläuterte als Leiter der Stabstelle Gemeinschaftsschule die Vorteile dieser Schule, an der Schüler länger gemeinsam lernen können und alle drei Bildungsstandards für Hauptschule, Realschule und Gymnasium angeboten werden.

Rektor Schinko aus Neubulach gab einen spannenden Einblick in die engagierte und von hoher Motivation geprägte Vorbereitung in seinem Lehrerteam. Kinder beim individuellen und kooperativen Lernen begleiten und sie mit einem wöchentlichen Lerntagebuch, regelmäßigen Lernstandskontrollen auch ohne Noten zu fördern und voranzubringen, sei eine außerordentlich anspruchsvolle Aufgabe. Aber zusammen mit den Eltern sei diese Aufgabe zu meistern, vor allem weil diese neue Schule eine Ganztagsschule mit rhythmisiertem Lernen ist, die den Kindern viel Abwechslung und Anregung bringt.

Der Bad Herrenalber Hauptschulrektor Irmfried Lauinger berichtete, dass sein Kollegium diese Schulform gerne einführen möchte, allerdings muss bis 1. Oktober ein komplett ausgearbeiteter Antrag samt pädagogischem Profil beim Ministerium vorliegen, um im Schuljahr 2013/14 beginnen zu können.

Die Sozialdemokraten in Bad Herrenalb und Dobel unterstützen weiterhin das Vorhaben der Lehrerinnen und Lehrer, zusammen mit engagierten Eltern diese Sache voranzutreiben. Nur so kann der Wunsch von Gemeinderat und Bürgermeister Norbert Mai in Erfüllung gehen, den Schulstandort über die Grundschule hinaus zu erhalten.

Homepage SPD Bad Herrenalb und Dobel