Für und wider Nationalpark Nordschwarzwald

Veröffentlicht am 01.02.2012 in Ortsverein

Stellungnahme zum Artikel im Schwabo vom 1. Februar 2012

Unternehmer sind gegen Nationalpark

Laut Bericht ist der HGV gegen die Ausweisung eines Nationalparks. Wir aber meinen: Erst informieren. Dann entscheiden!

Was wir bei der Auseinandersetzung um den Nationalpark Nordschwarzwald schon immer vermutet haben, wird nun in dem oben genannten Artikel schwarz auf weiß bestätigt. Die ablehnende Haltung des Herrenalber Gewerbe-Verbundes zum Thema Nationalpark sei, so der Zeitungsbericht, an zwei Unternehmerabenden mehrheitlich zum Ausdruck gekommen. Nur wenige Stimmen im HGV hätten sich dafür ausgesprochen, vor einer Stellungnahme mehr Informationen zu sammeln. Das ist für uns ein deutlicher Hinweis, daß die Gegner des Nationalparks äußerst vorschnell agieren und nicht bereit sind sich zu informieren. Vielmehr stellen die Gegner überall, ob genehmigt oder auch nicht, ihre Schilder in der freien Landschaft auf und sind bis heute nicht bereit, unvoreingenommen auf die Argumente der Befürworter zu hören. Dass ein Fachgutachten zu diesem Thema derzeit erstellt wird, mit dessen Ergebnis man frühestens Ende 2012 rechnen kann, wird von den Gegnern überhaupt nicht wahrgenommen.
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Gegner eines Nationalparks, die vor allem aus dem Bereich der Wirtschaftsbetriebe rund um die Waldwirtschaft kommen, sich große Sorgen um ihre Existenz machen. Diese Ängste müssen wir unbedingt ernst nehmen. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, das unabhängige Fachgutachten abzuwarten. Es könnte sich dann nämlich herausstellen, dass der Wegfall von 0,5 % der gesamten Holzernte pro Jahr in Baden-Württemberg keineswegs zu einer Katastrophe bei den Betrieben führen muss. Und es ist denkbar, dass durch verstärkten Einschlag der Fichte in der zukünftigen Kernzone des Nationalparks über 20 bis 30 Jahre hinweg, der Borkenkäfer weit aus weniger Chancen hat als im Bayrischen Wald. Auch ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht wirklich untersucht, ob dieses Vorhaben sich positiv oder negativ auf den Tourismus auswirkt.
Wir, als SPD-Ortsverein, haben uns vorgenommen, alle Argumente anzuhören und wie Bürgermeister Mai "fair mit dem Land umzugehen und das Gutachten abzuwarten".

Homepage SPD Bad Herrenalb und Dobel

26.04.2024, 19:00 Uhr