Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer

Veröffentlicht am 02.03.2011 in Kommunalpolitik

Vollmaringen. Auf Einladung des Vollmaringer Ortsvorstehers Daniel Steinrode konnte für eine Fachdiskussion zum Thema „Wie retten wir die Zukunft unserer Dörfer?“ der Landtagsabgeordnete und frühere Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo gewonnen werden.

Nach kurzen einleitenden Sätzen von Ortsvorsteher Steinrode referierte Prewo zur Zukunft des ländlichen Raums. Anhand der Entwicklung der Einwohnerzahlen der Gemeinden im Kreis Calw der letzten fünf Jahre machte Prewo deutlich, dass der Hauptgrund für den Einwohnerschwund im Kreis Calw die Abwanderung und nicht wie hinlänglich vermutet das Geburtendefizit sei. Der Einwohnerrückgang gefährde die gesamte Versorgungsstruktur des ländlichen Raums. Aufgrund der vorliegenden Daten argumentierte Prewo, dass die Versorgungsstruktur gefährdet, Kaufkraft zurückgehe und die Steuereinnahmen der Kommunen rückläufig seien. Grund hierfür sei insbesondere die schlechte Verkehrsanbindung über Straße und Schiene an den Raum Stuttgart. Prewo machte deutlich, dass es primäre Aufgabe öffentlicher Hand sei, dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Der soziale Zusammenhalt in den Dörfern müsse gestärkt werden. Vereine, Kirchengemeinden und Feuerwehr verdienten die besondere Unterstützung, so der frühere Oberbürgermeister. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Gestaltung des öffentlichen Raums wie etwa der des Dorfplatzes Vollmaringens. Ortsvorsteher Steinrode präsentierte dabei den vom Vollmaringer Ortschaftrat geplanten Dorfbrunnen. Die wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln und notwendigen Dienstleistungen müsse gesichert sein. Alles, was nicht unmittelbar vor Ort vorhanden sei, müsse zumindest im Stundentakt über einen zuverlässig vertakteten öffentlichen Personennahverkehr erreichbar sein. Zusätzlich zur Stärkung der Kaufkraft könnten Einnahmen über den Tourismus generiert werden. Ein gutes Radwegenetz sowie attraktive Wanderwege seien hierfür die Voraussetzung.

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

26.04.2024, 19:00 Uhr
Gespräch im Schützenhaus
Ort: Aichelberg