Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

SPD in Aichelberg

Veröffentlicht am 21.05.2019 in Ortsverein

SPD-Veranstaltung in Aichelberg:

Stadtbaumeister verspricht zügige Verhandlungen mit den Anliegern

 

Selbst Regenwetter hielt rund 20 Einwohner der Bergorte nicht davon ab, sich im Rahmen einer SPD-Wahlveranstaltung in Aichelberg zusammen mit Gemeinderatskandidatinnnen - und Kandidaten bei einem Ortsrundgang über den neuesten Stand des unmittelbar bevorstehenden Ausbaus der Ortsdurchfahrt informieren zu lassen.

Dazu hatte die SPD als Experten Stadtbaumeister Volkhard Leetz und Stephan Lendl, den Leiter der Tiefbauabteilung und Technischen Leiter der Stadtentwässerung, eingeladen. „Das ist ja mit etwa 30 Beteiligten fast eine kleine Bürgerversammlung“, freute sich SPD-Fraktionsvorsitzender Bruno Knöller. Interessiert und motiviert zeigten sich auch die beiden Aichelberger Gemeinderatskandidaten Claus Teschner-Schwarz und Uta Steckmeister.

Leetz und Lendl warteten mit einem brandneuen Plan für den Ausbau der Freudenstädter Straße auf, der erstmals genau aufzeigte, wo und von wem wieviel Quadratmeter Fläche benötigt wird.  Die Anlieger drängten, dass mit Ihnen endlich Grundstücksverhandlungen geführt werden. „Das geschieht unverzüglich“, sicherte Leetz zu.

Die Förderzusage für  den Gehweg liege bereits vor, wusste Lendl. „Den Förderbescheid für die Abwasserleitung erwarten wir jeden Tag“, fügte er hinzu. Bei einem Zuschuss von 500 000 bis 600 000 Euro könne man nicht  anfangen, bevor das Okay des Regierungspräsidiums vorliege. Beide bleiben dabei: „Der Baubeginn am 10. Juni wird weiter angestrebt.“

Zuvor führte Willi Kübler die Besucher durch die Sporthalle. Er wiederholte seine schon lange erhobene Forderung nach einem behindertengerechten Eingang.  „Das ist eine Größenordnung, die vielleicht machbar ist“, machte Leetz den engagierten Bürgern aus Aichelberg, Hünerberg und Meistern Hoffnungen. Auch die Toiletten sind weder behindertengerecht noch besonders einladend. An der SPD werde die Finanzierung nicht scheitern, versprachen die drei anwesenden Stadträte Dieter Gischer, Ursula Jahn-Zöhrens und Bruno Knöller, zumal mit Stadtrat Jürgen Schrumpf und dem früheren Stadtrat Roland Roller zwei Rollstuhlfahrer vehement auch für die Interessen Behinderter kämpfen.

Im weiteren Verlauf wurde auch das ehemalige Rathaus besichtigt. Was dort junge Menschen als Treffpunkt geschaffen haben, nötigte nicht nur Kandidatin Uta Steckmeister, die ehrenamtlich im Jugendhaus Wildbad mitwirkt, großen Respekt ab. Allerdings erhoffen sich die fleißigen Hausnutzer bei der Renovierung des Raums im Erdgeschoss und des Kellers Unterstützung der Stadt. Zumindest und vorrangig muss mal der sicherheitsgefährdende Eingang zu dem Gebäude saniert werden, waren sich alle SPD-Bewerber einig.

Kandidat Claus Teschner-Schwarz war es ein Anliegen, den Teilnehmern des Termins zu zeigen, dass der Freibereich der Friedhofshalle zu klein und zu wenig vor Wind und Wetter geschützt ist, zumal der Windfang nicht mehr vorhanden ist. Außerdem beklagte er den Zustand des Spielplatzes.

In der Gaststätte „Grüner Baum“ entwickelte sich anschließend ein munterer Gedankenaustausch. Weil einige Wünsche der Einwohner im Haushalt finanziert werden müssten, machte Stadt- und Kreisrat Dieter Gischer deutlich: „Deshalb ist es wichtig, die Haushaltsberatungen öffentlich durchzuführen.“

Dass der Wunsch nach Rasengräbern schon lange bekannt ist, sagte die zweite Bürgermeister-Stellvertreterin Ursula Jahn-Zöhrens: „Auf meinen Wunsch hin wurde dieser Punkt frühzeitig in unser Wahlprogramm aufgenommen.“

 

 

Homepage SPD Ortsverein Oberes Enztal

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr
Gespräch im Schützenhaus
Ort: Aichelberg
Gespräch mit Bürgern im Schützenhaus

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

27.04.2024
Dorfspaziergang
Ort: Aichelberg

29.04.2024, 18:30 Uhr
Offene Fraktionssitzung
Ort: Calmbach Mensa

04.05.2024, 10:00 Uhr
Bürgerbeteiligung
Ort: Calmbach Mensa
Bürgerbeteiligung, Gestaltung von Flößer- und Entenpark,  nur mit Anmeldung