SPD - für einen lebenswerten Landkreis Calw!

Veröffentlicht am 28.04.2019 in Kreisverband

Aus Oberreichenbach: Ihre SPD-Kreisrat-Kandidatin Franziska Thümichen und Kandidat Andreas Reichstein

Die SPD Kandidaten*innen im Wahlkreis II Bad Liebenzell-Unterreichenbach, Schömberg und Oberreichenbach setzen sich engagiert für den Landkreis Calw ein. Soziale und ökologische Themen, sowie die Stärkung des ländlichen Raums stehen im Mittelpunkt der politischen Agenda der SPD Liste.

Die SPD wird Zukunftsaufgaben unterstützen, die im Kreistag auf den Weg gebracht worden sind, wie den Bau des Gesundheitscampus in Calw um eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung sicher zu stellen, den Bau der Hessebahn um den Anschluss in die Metropolregion Stuttgart zu verbessern und den Verkehr auf die Schiene statt auf die Straße zu bringen! Diese Zukunftsinvestitionen kosten Geld, deswegen setzt sich die SPD für eine solide Finanzierung des Kreishaushalts ein. Die Kreisumlage wurde von anderen Fraktionen im Kreistag permanent abgesenkt und dadurch wurde der Kreis an den Rand der Handlungsfähigkeit gebracht. Investitionen können jedoch nicht nur durch Schulden finanziert werden, so die Überzeugung der SPD Kandidaten*innen.

Bezahlbarer, sozialer Wohnungsbau ist in den letzten Jahren im Landkreis auf der Strecke geblieben. Menschen mit durchschnittlichem oder geringem Einkommen haben es immer schwerer, passenden Wohnraum zu finden. Der Mangel an Wohnraum wird immer mehr zur existenziellen Frage für Familien und letztendlich schadet dieser Mangel an bezahlbarem Wohnraum auch der wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Calw. Die SPD setzt sich dafür ein, dass schnellstmöglich eine Baugenossenschaft im Landkreis gegründet wird, die offensiv in den Wohnungsbau einsteigt.

In den letzten Jahren ist im Landkreis einiges versäumt worden, weil in manchen Kreistagsfraktionen ein sehr starkes Orts- und "Kirchturms" denken ausgeprägt ist. Die SPD hat das Ganze im Blick, deswegen ist es besser, wenn Bürgermeister im Rathaus und Bürger*innen im Kreistag sind!

Für die SPD kandidieren im Wahlbezirk II:

Katrin Heeskens (Bad Liebenzell), Andreas Reichstein (Oberreichenbach), Franziska Thümichen (Oberreichenbach), Ulrike Berkholz (Schömberg), Fritz Steininger (Bad Liebenzell), Rüdiger Krause (Bad Liebenzell), Marlene Rupprecht (Schömberg), Christoph Seeger (Bad Liebenzell), Anne Heinzmann (Ernstmühl)

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD.

Homepage SPD Oberreichenbach / Neuweiler