Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Neuwahl des OV Vorstands

Veröffentlicht am 21.11.2021 in Ortsverein

Neu-Wahlen standen bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereines Bad Liebenzell/Unterreichenbach im Mittelpunkt. Die bisherige Vorsitzende des Ortsvereines, Katrin Heeskens, stellte sich erneut zur Wahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern in diesem Amt bestätigt.
 

Der neue Vorstand v.l.n.r.: Philipp Göhner, Rüdiger Krause, Katrin Heeskens, Rainer Winter, Roland Esken

Personelle Veränderung zeichneten sich jedoch in der Besetzung der stellvertretenden Vorsitzenden ab. So hatte sich Elfriede Heeskens, langjähriges Mitglied im Vorstand des Ortsvereins, nicht mehr zur Wahl gestellt. Sie begründete ihre Entscheidung mit anderen Ehrenämter und ihrem Wunsch, „Jüngeren“ Platz zu machen. Als neuer stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins wurde neben Rüdiger Krause, der dieser Position schon Jahre innehat, neu Philipp Göhner gewählt. Rainer Winter kandidierte wieder als Beisitzer und Roland Esken als Kassier.  Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der Vorstand des Ortsvereines geht hochmotiviert in die nun beginnende Amtsperiode von zwei Jahren – der politische Rückenwind der Bundestagswahl ist auch in Bad Liebenzell zu spüren.

Nach den Wahlen bedankte sich Katrin Heeskens bei Elfriede Heeskens für ihr langjähriges aktives Engagement im Ortsverein. Elfriede ist seit 45 Jahren Mitglied in der SPD und hatte über Jahrzehnte verschiedene Ämter inne.

Ein weiteres Thema neben den Wahlen war eine Reflektion der politischen Zusammenarbeit im Gemeinderat mit der ehemals „Offenen Liste“. Vor der Kommunalwahl 2019 hatten sich die „Offene Liste“ unter Federführung von Sebastian Kopp und des SPD-Ortsverein zusammengetan und die „Unabhängige Liste“ gegründet. Grund waren viele inhaltliche Schnittmengen sowie der Antrieb, gemeinsam eine sehr hochwertig besetzte Wahlliste mit 18 Kandidaten und Kandidatinnen den Bürgerinnen und Bürgern zur Wahl bieten zu können. Die „Unabhängige Liste“ stellt seit der Kommunalwahl 2019 acht Gemeinderäte und Gemeinderätinnen. In seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender war Sebastian Kopp als Gast auf der SPD-Jahreshauptversammlung und es wurde rege über die Zusammenarbeit diskutiert. Viele gemeinsame Themen schwirrten durch die Luft und der neue Vorstand des SPD Ortsvereins sieht viele Ansatzpunkte auf der kommunalpolitischen Ebene. Die Aufgaben werden nicht weniger und die sozialdemokratischen Schwerpunkte in vielen Bereich noch wichtiger.

Der Vorstand des SPD Ortsvereins freut sich über viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ebenfalls Lust und Interesse an der gemeinsamen politischen Arbeit haben. Bitte einfach einen der 5 Vorstände ansprechen“, so der Aufruf und die Bitte der Vorsitzenden Katrin Heeskens zum Abschluss der Jahreshauptversammlung.

Homepage SPD Bad Liebenzell

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

30.11.2021, 18:00 Uhr - 19:45 Uhr
GEMEINSAM DEN AUFBRUCH SCHAFFEN
Ort: Zoom
  Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freundinnen und Freunde, nach einem erfolgreichen Bundes …

Besucher

Besucher:2308455
Heute:91
Online:3