Nagold stark im Kreis vertreten

Veröffentlicht am 23.03.2014 in Kommunalpolitik

Bild: Lothar M. Hamm - Photographie ...und mehr!

Die Nagolder SPD tritt mit neun Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl an. Nagold braucht eine starke Vertretung im Kreis Calw, so der Fraktionsvorsitzende der SPD und Nagolder Altoberbürgermeister, Rainer Prewo. Der Kreis Calw darf in Zukunft seine Chancen nicht mehr verspielen. Ein weiteres Abfallen des Kreises im Vergleich zu anderen Kreisen müssen wir verhindern, so Daniel Steinrode. Wir müssen jetzt durchstarten, meint Steinrode weiter. Wir haben eine gute Mischung in unserem Team mit viel Erfahrung in unterschiedlichen Berufen und in ehrenamtlicher Arbeit, so der Fraktionsvorsitzende Rainer Prewo. Große Diskussionen stehen im Kreis Calw an, die auch für Nagold von großer Bedeutung seien, so die Sozialdemokraten: Das Nagolder Kreiskrankenhaus müsse auf seinem hohen Niveau erhalten und ausgebaut werden. Ebenso die drei Berufsschulen. Der Ausbau der Kinderbetreuung muss weitergehen. Der öffentliche Nahverkehr muss moderner werden, von den Dörfern muss man im Taktverkehr in die Stadt kommen können. Mit Sorge sehe man, dass die Option einer Schienenanbindung an die Region Stuttgart nicht mit dem nötigen Nachdruck betrieben wird. Rainer Prewo sieht das aber als „eine strategische Hauptaufgabe für die Zukunft Nagolds und des südlichen Kreises“. Am wichtigsten sei es, dass der Kreis für die Menschen und die Unternehmen, und für Fachkräfte, die herziehen wollen, attraktiv bleibe. „Die Aufgaben sind nicht leicht, aber wir packen sie an. Wer gewählt werden will, muss sich in fünf Jahren daran messen lassen, was er erreicht hat – das wollen wir“, meint Daniel Steinrode selbstbewusst.
Die Liste wird angeführt von Vollmaringens Ortsvorsteher, Kreis- und Gemeinderat Daniel Steinrode und dem SPD Fraktionsvorsitzenden und Altoberbürgermeister Rainer Prewo.

Auf Platz drei kandidiert die Nagolder Unternehmerin Dr. Sonja Schaible, es folgen Paul Miller, Rektor der Burgschule und Musikvorstand der Vollmaringer Musikanten, die Gymnasiallehrerin und Mitgründerin des Bürgerforums und der Urschelstiftung Ilselore Wiedmann, der stellvertretende Vorsitzende des Nagolder Jugendgemeinderats Marco Ackermann, die Inhaberin des Nagolder Teeladens Unicum und Organisatorin von Veranstaltungen der „Wachsenden Kirche“ bei der Gartenschau, Marlis Katz, der ehemalige Rektor der Lemebergschule Stadtrat Gert Streib sowie der praktische Arzt und Vorsitzende des Vereins des Palliativ-Care-Teams Kreis Calw e.V. Dr. Ulrich Hartmann.

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

26.04.2024, 19:00 Uhr