Kostenfreier Innerortsverkehr

Veröffentlicht am 27.09.2020 in Anträge

Antrag: Kostenfreier Innerortsverkehr

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Für Schömberg mit seinen Ortsteilen wird ein kostenfreier öffentlicher Personennahverkehr (Innerortsverkehr) eingerichtet.
    Stundentakt von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr in Abstimmung mit den bestehenden überörtlichen Angeboten.Ausweisung einer Vielzahl von Haltepunkten in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde.

1. Die Finanzierung erfolgt über eine Anhebung der Punkte beim Hebesatz für die Gewerbesteuer bis zur Höhe des erforderlichen Finanzbedarfs.

1. Wenn sich bei der Umsetzung des Antrags Hindernisse auftun, erhält die Verwaltung den Auftrag, für die Überwindung dieser zu sorgen.

Begründung:

Mit der Umsetzung dieses Antrags leistet die Gemeinde einen Beitrag zum Klimaschutz. Dieser kostenfreie Innerortsverkehr kommt denen, die noch kein Fahrzeug oder ein solches nicht mehr haben zugute. Andre Bewohner können damit zum Umsteigen vom Individualverkehr auf eine klimaschonende Verkehrsart angereizt werden.

Aus Klimaschutzgründen gilt: Geht nicht, gibt’s nicht.

06.02.2020

Homepage SPD Schömberg