Information: Gründungsveranstaltung des Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald - Sektion Nagold

Veröffentlicht am 26.03.2013 in Veranstaltungen

Logo Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald

Der Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald gründet in Nagold eine eigene Sektion. Die SPD Nagold unterstützt die Aktion und lädt sie ein an der überparteilichen Veranstaltung teilzunehmen.

Pressemitteilung des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald

Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald gründet Sektion in Nagold

Eiszeitliche Seen, riesige Wälder, Moorlandschaften, Bannwälder – all das und vieles mehr bietet der Nordschwarzwald den Menschen und den dort angesiedelten Tieren und Pflanzen. Die Diskussion um einen Nationalpark Schwarzwald in dieser Region bewegt sehr viele Menschen.

Im Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald e.V. haben sich interessierte und engagierte Bürger zusammengeschlossen, die die Einrichtung eines solchen Nationalparks unterstützen. Dies geschieht beispielsweise durch öffentliche, kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen zum Thema, der Unterstützung von Natur- und
Umweltschutzarbeit, Konzeption und Realisierung von Bildungsveranstaltungen und vielem mehr. Um Bürger vor Ort besser informieren und aufklären zu können, werden nun unterschiedliche, lokale Sektionen gebildet – so auch in Nagold.

Die Gründungsveranstaltung der Nagolder Sektion findet am Dienstag, den 2.4.2013, um 20 Uhr im Brauereigasthof Krone in Nagold-Hochdorf „Beim Takki“ statt. Hierzu eingeladen sind Mitglieder des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald aus Nagold und Umgebung sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Kreisrat Daniel Steinrode, der die Sektionsgründung initiiert hatte, betonte, wie wichtig ein Nationalpark für den Artenschutz und den Erhalt der Biodiversität sei.

Darüber hinaus biete der Nationalpark auch  die Chance für ein großes touristisches Infrastrukturprojekt für die gesamte Region. Die zukünftige Arbeit der Sektionen des Vereins, dem eine große Bürgernähe wichtig ist, wird neben Projekten für Bürger vor Ort,
Informationsveranstaltungen und -aktionen auch so genannte Chancenstammtische beinhalten, bei denen über verschiedene Aspekte des Nationalparks diskutiert werden kann. Dr. Christian Köppel,

Vorstandssprecher des Freundeskreises, wird am Abend der Sektionsgründung und Fragen beantworten. Im Anschluss wird der erste Chancenstammtisch stattfinden.

Homepage Frischer Wind für Nagold