Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Infoabend zum geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald

Veröffentlicht am 19.11.2012 in Ortsverein

Rainer Merkle (links stehend) moderierte, Förster Manfred Senk (stehend hinten) steuerte viele Fakten bei

"Nationalpark warum nicht?" "Erst informieren. Dann entscheiden!"
Unter diesem Leitthema stand der Infoabend unseres Ortsvereins am Freitag, den 16.November 2012 zum Thema "möglicher Nationalpark im Nordschwarzwald".

Aus Bad Herrenalb und Teilorten, aus Dobel und sogar aus Enzklösterle und Schömberg waren die Zuhörer gekommen. Unser Ortsverein konnte für diesen Infoabend den Förster Manfred Senk als Referenten gewinnen. Die Anwesenden wurden nicht enttäuscht. Manfred Senk, Waldpädagoge und stellvertretender Leiter des Infozentrums Kaltenbronn brillierte mit Fachwissen und Sachverstand. Zunächst erklärte er die Entstehungsgeschichte des Themas "Nationalpark Nordschwarzwald". Ein Teil der Zuhörer war fasziniert von seinen Ausführungen zu Artenvielfalt, Suchraum, Entwicklungsnationalpark. Er stellte auch klar den Unterschied zwischen Naturpark und Nationalpark heraus. Andere wieder wollten unbedingt ihre ablehnende Meinung zu dem Thema kundtun und forderten den Referenten zur Stellungnahme auf. Hier kochten die Emotionen hoch und der Moderator des Abends, Rainer Merkle, hatte alle Hände voll zu tun, die Diskussion nicht ausufern zu lassen. Dank seiner Anstrengungen wurde es doch noch ein informationsreicher Abend.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass Bad Herrenalb und Dobel hinsichtlich des Suchraumes mit 300 Hektar nur gering betroffen sind. Es ist davon auszugehen, dass beide Orte in der sogenannten Managementzone liegen, die bewirtschaftet werden kann. So wird der für unsere Region wichtigen Brennholzernte auch in Zukunft nichts entgegenstehen.
Ausgewiesene Kulturlandschaften wie das hintere Eyachtal werden auch weiterhin gepflegt. Nicht beantwortet werden kann die Frage, in wie weit sich das Prädikat "Nationalpark" auf den Tourismus auswirken wird. Dass Wege zurückgebaut werden ist klar, was aber das Wandern, Reiten, Ski- und Radfahren nicht wesentlich einschränken wird.

Die Tendenz ist abzusehen, dass wir uns nach den überzeugenden Argumenten dieses Abends im Ortsverein der Linie der grün-roten Landesregierung anschließen werden. Sie hat sich im Koalitionsvertrag bereits klar für einen Nationalpark ausgesprochen.

Homepage SPD Bad Herrenalb und Dobel

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308488
Heute:155
Online:3