Energiewende in der Region - Diskussion mit Thomas Knapp

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Ortsverein

Am gestrigen Mittwoch fand anlässlich der von Saskia Esken ins Leben gerufene Energietour ein Vortragsabend mit MdL Thomas Knapp statt. Tagsüber fand ein umfangreiches Besuchsprogramm in der Region statt.

Thomas Knapp, seit 2001 im baden württembergischen Landtag ist dort unter anderem im Umweltausschuss aktiv. Auch als Unternehmer im Enzkreis ist er mit der Thematik Energie und Umweltschutz bestens betraut.

Ein sehr umfangreicher und interessanter Vortrag folgte nach der Begrüßung des Juso Vorsitzenden Marc Kaesebier, der eindrucksvoll deutlich machte, dass eine Kehrtwende in der Energiepolitik dringend erforderlich ist.

Thomas Knapp sprach auch das in unserer Region sehr wichtige Thema der Windräder an und berichtete über den Besuch des Simmersfelder Windparks.

Nach dem Vortrag führte Marc Kaesebier die Zuhörer in die Diskussion ein und eine Vielzahl an Fragen, aber auch Anregungen und natürlich auch persönliche Erfahrungen von den Diskussionsteilnehmern aufnehmen und in die Diskussion mit einbringen.

Der sehr interessante Abend hat gezeigt, dass es wichtig ist, dass wir über erneuerbare Energieformen nachdenken, aber auch an dem Ziel festhalten müssen, Kraftwerke zu schließen und die Windenergie nicht gleich als Störfaktor in der Region zu benennen. Windkraft ist eine gute und wichtige Sache auf dem Weg der CO2 Einsparung weltweit.

Das Thema hat aber auch gezeigt, dass es wichtig ist, weitere Diskussionen ins Leben zu rufen und die Bevölkerung zu informieren und um auch aufzuzeigen, was jeder Bürger selbst im häuslichen Bereich tun kann um Energie zu sparen.

Homepage SPD Ortsverein Oberes Enztal

26.04.2024, 19:00 Uhr