Flüchtlinge - Gefahr oder Chance für unsere Arbeitsplätze?

Veröffentlicht am 28.02.2016 in Veranstaltungen

Der SPD-OV Althengstett/Simmozheim lädt zusammen mit Landtagskandidat Daniel Steinrode zur Diskussionsveranstaltung "Flüchtlinge - Gefahr oder Chance für unsere Arbeitsplätze?" mit dem Integrationsbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion  Josip Juratovic MdB ein.

• Donnerstag, 3. März 2016, 18 Uhr, "Hengstetter Hof“, Stuttgarter Str.36, Althengstett

Einerseits scheint in Deutschland die Angst groß, dass Flüchtlinge der einheimischen Bevölkerung Arbeitsplätze streitig machen könnten. Andererseits klagt die Wirtschaft, dass schon heute die nötigen Arbeits- und Fachkräfte fehlen. Durch den demographischen Faktor schrumpft die deutsche Bevölkerung. So gehen in den nächsten 15 Jahren doppelt so viele Beschäftigte in Rente, wie Schulabgänger neu auf den Arbeitsmarkt kommen. Bietet die Integration der Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt vor diesem Hintergrund nicht positive Perspektiven?
Josip Juratovic, hat als erster Bundestagsabgeordneter mit kroatischem Migrationshintergrund selbst ein kleines Stück bundesdeutsche Geschichte geschrieben. Er ist in diesen Fragen sehr engagiert und freut sich auf die Diskussion.

Homepage SPD Althengstett/Simmozheim

28.05.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Einladung zu einer Mitgliederoffenen Vorstandssitzung der SPD CALW- gemeinsam #spderneuern
Wir wollen das Thema #spderneuern auch bei uns vor Ort angehen. Das bedeutet, unsere Strukturen und gewohnten …

05.06.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Gemeinderat