Neuwahl des SPD - Vorstandes

Veröffentlicht am 08.07.2009 in Ortsverein

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

am morgigen Donnerstag den 09.07.2009 steht unsere turnusmäßige Jahreshauptversammlung an. Diese Hauptversammlung hat die Aufgabe, einen neuen Ortsvereinsvorstand zu wählen. Die Arbeit des jetzigen Vorstandes war sehr geprägt von der Vorbereitung der Kommunalwahl bis in die heiße Wahlkampfphase. Ich denke, wir haben uns mit unseren 5 Sitzen sehr gut geschlagen. Auch, dass wir als Ortsverein Nagold wieder 2 Mandate für den Kreistag erringen konnten, ist ein sehr großer Erfolg.

Vor 1 ½ Jahren hat unserer früherer Oberbürgermeister und jetziger Nagolder Ehrenbürger Dr. Rainer Prewo MdL in einer nichtöffentlichen Sitzung des Nagolder Gemeinderats für mich völlig überraschend erklärt, dass er für das Amt des OBs nicht mehr zur Verfügung stünde. Diese Nachricht war für uns zuerst nicht wirklich fassbar. Wir als Nagolder Ortsverein haben natürlich sofort gewusst, dass wir jetzt einen sehr guten Kandidaten für die anstehende OB Wahl benötigen. Ich persönlich glaube, dass wir mit Monika Müller eine sehr gute Kandidatin hatten. Sie hat mit Ihrem Profil, mit ihrer persönlichen Lebenssituation und mit Ihren dadurch bedingten Themen es geschafft, fast 40% der Nagolder Wählerinnen im 1. Wahlgang zu überzeugen. Uns haben nicht wirklich viele Stimmen zum erreichen des 2. Wahlgangs gefehlt. Schade!

Nach der OB –Wahl waren wir damit beschäftigt unsere Nachfolgerin für das Amt der Bundestagskandidatin zu nominieren. Nach der überraschenden Erklärung von Rente Gradistanac bei der nächsten Wahl nicht wieder zur Verfügung zu stehen, war diese Entscheidung erforderlich. Der Wahlkreis hat sich mehrheitlich für Saskia Esken entschieden die nun in den Wettbewerb mit CDU Fuchtel tritt.

Parallel zu all diesen Aktivitäten waren wir mit den Vorbereitungen zur Kommunalwahl beschäftigt.

Alles begann mit der Kandidatensuche. Gott sei Dank waren wir hier sehr erfolgreich. Wir hatten zum Schluss 28 Kandidaten für 26 Plätze. Als die Personalfragen geklärt waren, ging es in die direkte Wahlkampfvorbereitung. Neben den Marketingfragen musste natürlich das Programm der Nagolder SPD erarbeitet werden.
Außerdem haben wir sehr viele direkte Bürgerkontakte organisiert.
Neben Veranstaltungen in den Stadteilen Hochdorf, Vollmaringen, Gündringen, Schietingen, Iselshausen, Mindersbach, Pfrondorf, Emmingen hatten wir sehr gute Diskussionen im Naturfreundehaus und bei unserer legendären Cocktailparty in Fetas Postcafe.
Auf dem Oberen Steinberg haben wir versucht, eine Veranstaltung für die Bewohner im Bürgerhaus zu organisieren. Hierfür wurden wesentliche Teile unseres Programms extra in das Russische übersetzt. Leider war die Resonanz hierauf nicht sehr übermäßig.
Unsere 6 Infostände auf dem Vorstadtplatz an den Samstagen vor der Wahl wurden von der Nagolder Bürgerschaft sehr gut angenommen. Mit unserem Internetauftritt haben wir in Nagold bewiesen wozu neue Medien fähig sind. Wir hatten mit unserer Seite www.Nagold2009.de die beste und schlagkräftigste (vor allem aussagefähigste Seite) im Wahlkampf. Unsere überfüllte Party am Montag nach der Wahl war ein gelungener Abschluss.

Liebe Genossinnen und Genossen, ich habe das Amt des Vorsitzenden der Nagolder SPD die letzten 4 ½ Jahre ausgeübt. In diese Zeit fiel das 100 Jährige Jubiläum, die Neuwahl des Deutschen Bundestages 2005, die Wahl Rainer Prewos zum MdL, die Verleihung der Willy Brandt Medaille an Sigrun Vögele, die Parkentscheidung in Nagold und viele weitere wichtige Ereignisse. Ich habe das Amt des SPD Vorsitzenden in Nagold sehr gerne ausgeübt.
Liebe Genossinnen und Genossen, ich habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, am morgigen Donnerstag nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren.
Ein Grund ist sicherlich, dass ich mich stärker auf die Kommunalpolitik konzentrieren werde.
Ich hoffe, ihr akzeptiert meine Entscheidung!

Zum Schluss möchte ich mich bei allen, die mich in diesem Amt unterstützt haben, bedanken.
Besonders danken möchte ich Sigrun Vögele, Hansgeorg Schaible, Ilselore Wiedmann, Hans Meier, Abdülselam Dal, Hans Müller, Dr. Rainer Prewo, Heike-Birgit Damke, Dr. Sonja Schaible, Monika Fiedler, Alexandra Hiller, Katrin Gillich, Steffen Röhm, Sandra Mönch, Marco Ullrich, Martin Hampp, Christos Karypidis, Paul Miller, Emine Gül und Reinhard Hauser für ihr Engagement und ihre besondere Unterstützung.

Was für die Stadt Nagold gilt, gilt auch für den SPD Ortsverein! Nicht nachlassen!!!

Daniel Steinrode

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

26.04.2024, 19:00 Uhr
Gespräch im Schützenhaus