Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Junge Power für den Kreis
Junge Power für den Kreis

Jahreshauptversammlung der jungen Sozialdemokraten im Kreis Calw

 

Vollmaringen: Auf Einladung des Vollmaringer Ortsvorstehers, Daniel Steinrode, trafen sich zahlreiche Jusos und Gäste zur Jahreshaupt-versammlung des Kreisverbandes im Nagolder Teilort, am Rand des schönen Heckengäus.

„Das vergangen Jahr stand unter dem Zeichen der Bundestagswahl!“ Mit dieser Aussage startete Stefan Katz, Kreisvorsitzender der Jusos im Kreis Calw, seinen Bericht über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. So wurde neben den zahlreichen Veranstaltungen zur Bundestagswahl unter anderen auch das Jusos- Mobil des Landesverbandes in den Kreis geholt. Auch auf Landesebene wurde erfolgreiche Arbeit geleistet. So wurde ein von den Jusos Calw geschriebener Antrag zur NSA– Affäre auf Landesebene einstimmig angenommen und ins Arbeitsprogramm übernommen.              

Leidenschaftlich für Land und Leute

Für viele Baden- Württemberger ist ihre Stadt oder Gemeinde mehr als ein Wohnort. Sie stiftet Identität und ist Heimat. Hier werden Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt gelernt und gelebt. Die kommunale Infrastruktur trägt wesentlich zur Verwirklichung von Teilhabe und Gerechtigkeit bei. Sie beginnt und wirkt im Alltag – beim öffentlichen Personennahverkehr, bei Betreuungsplätzen, bei bezahlbarem Wasser, bei der Versorgung mit Ärzten und Lebensmittelgeschäften, bei Sprachkursen oder Freizeitangeboten für Jugendliche.

Herzlicher Empfang der SPD in Gündringen

Gündringen: Herzlich wurden die Gäste der SPD Fraktion im Stadtteil Gündringen empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Daniel Steinrode, Monika Wehrstein und Vertretern des Ortschaftsrates startete die Gruppe vom Treffpunkt am Rathaus zur nunmehr vierten Ortsbegehung. Nur wenige Meter vom Treffpunkt entfernt kam man gleich auf ein zentrales Anliegen der Gündringer zu sprechen – die Gestaltung des Ortskernes als Dorfplatz. Dabei war auch die gewünschte innerörtliche Verkehrsberuhigung der besonders zu Berufsverkehrszeiten stark frequentierten Ortsdurchfahrt ein Thema.

SPD Gemeinderatskandidaten am 15.04.2014 in Hochdorf unterwegs
Bild: D. Steinrode, Text: G. Streib

Hochdorf: Dritte Station der SPD Kandidaten für die Gemeinderatswahl war am Dienstag der größte Nagolder Ortsteil Hochdorf.
Schon am Ausgangspunkt der Ortsbegehung bei der Rathausgeschäftsstelle an der Kreuzung Tübinger- und Böblinger Straße, konnten die Anwesenden einen der neuralgischen Verkehrspunkte in Hochdorf erleben. Innerhalb weniger Minuten fuhren zwei Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit über den dort vorhandenen Zebrastreifen ohne anzuhalten, um dort wartende Fußgänger queren zu lassen.

SPD-Gemeinderatskandidaten in Pfrondorf unterwegs
v.l. Daniel Steinrode, Steffi Renz, Hans Meier, Alanur Erdin, Thomas Essig, Andreas Röhm, Holger Schröder

Pfrondorf: Der zweite Ortsrundgang führte die SPD-Gemeinderatskandidaten in den Norden von Nagold, nach Pfrondorf. Nach ein paar einführenden Worten durch den Ortsvorsteherkollegen und SPD Spitzenkandidaten Daniel Steinrode führte die Ortsvorsteherin Steffi Renz die Interessierten in einem Rundgang durch Pfrondorf.

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch April
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt Mitglieder und Freunde des Vereins aber auch Neugierige zu unsere …

14.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt
Ort: Marktplatz Altensteig

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308486
Heute:328
Online:3