Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Sozialdemokraten aus Degerloch tagen in Nagold

Veröffentlicht am 20.04.2010 in Ortsverein

SPD Degerloch in Nagold 2010

Der SPD-Ortsverein Degerloch aus Stuttgart veranstaltete am vergangenen Samstag eine ganztägige Klausur im Naturfreundehaus in Nagold. Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden und Stuttgarter Stadtrat Ergun Can freuten sich die Degerlocher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die Gastfreundschaft der Nagolder SPD. Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Rainer Schmid begrüßte die Gäste aus Stuttgart herzlich, ebenso der Betriebsratsvorsitzende der Firma Häfele Reinhard Mast.

Am Vormittag debattierten die Sozialdemokraten über Auszüge aus dem Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und über die Motivation des ehrenamtlichen Engagements in der Partei. Eine spannende Diskussion angesichts der Tatsache, dass Neumitglieder ebenso dabei waren wie Mitglieder, die bereits seit über 50 Jahren der Partei treu sind. Bei der Diskussion wurde klar, dass insbesondere die soziale Gerechtigkeit Hauptmotivationspunkt der Degerlocher Mitglieder ist. Weitere Punkte waren die Demokratisierung der Gesellschaft, die Friedenspolitik, der sozialökologische Umbau der Gesellschaft, die Integration aller in Deutschland lebenden Mitmenschen, Arbeitnehmerrechte und eine Wirtschaftspolitik, die für die Menschen da ist und nicht andersherum.

Für den Nachmittag wurden drei Themenschwerpunkte ausgewählt, anhand dieser drei Gruppen konkrete Ziele und Umsetzungsvorschläge erarbeitet haben. Als erstes Thema wurden die Kommunalpolitik auf Stadtteilebene einschließlich der Kommunikation der SPD-Politik und die Kooperation mit den örtlichen Vereinen und Initiativen. Zweites Thema war die Kommunalpolitik aus Stadtebene und drittes Thema die Integrationspolitik. Wichtig war in allen Bereichen, dass Thema Bürgerbeteiligung und Information. Wie schaffen wir es, die Bürgerinnen und Bürger besser einzubinden, von der Zielformulierung bis hin zur Umsetzung?

Sehr zufrieden waren die Degerlocher Sozialdemokraten auch vom gesamten Umfeld der Klausur. „Wir haben uns im Naturfreundehaus sehr willkommen und wohl gefühlt“ so die Degerlocher Bezirksbeirätin Ursula Wolf. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch eine kleine Stadtführung mit Reinhard Mast, worüber sich die Gruppe sehr freute. Auch nahmen die Stuttgart die Einladung von Rainer Schmid zur Landesgartenschau 2012 gerne an und planen nun ihren Jahresausflug 2012 nach Nagold.

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308489
Heute:251
Online:3