Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Gemeinderatsnominierung2024
GR 10.3.2024

Wir sind überglücklich! Und wissen Sie warum?

Wir hatten gestern unsere Nominierung für den Gemeinderat!

Wir haben unsere Listen für Aichelberg, Calmbach, Sprollenhaus und Wildbad mit wunderbaren Kandidaten besetzen können.

Es ist uns sogar gelungen in Aichelberg, Calmbach und Wildbad jeweils einen Ersatzkanditaten zu finden.

Für Aichelberg tritt an:

Dr. Rico Kaufmann, Claus Teschner-Schwarz und als Ersatz Uta Steckmeister.

Für Calmbach tritt an:

Bernd Muth, Joachim Winz JJ's Raugrund Calmbach - Restaurant . Bar . Biergarten), Lina Kraft, Marco Metzler, Dirk Baumann, Roland Schwabenland, Rüdiger Hering sowie Caro Seyfried. Als Ersatzkandidat Manuel Blessing.

Sprollenhaus:

Hubertus Welt, Marliese Schütze und Jürgen Köppel

Wildbad:

Ursula Jahn-zoehrens, Dieter Gischer, Jürgen Schrumpf, Jessica Fox (Foxy Bräu - Restaurant & Brauerei), Karin Genth, Chris Rothfuß, Christopher Müller (Koktelo), Reinhard Klaube und Roland Roller. Als Ersatz Roswitha Noack.

Uns ist es gelungen eine ganz wunderbare und ausgewogene Liste zu erstellen mit Kandidaten aus allen Bereichen unserer Stadt. Uns ist es wichtig, dass wir die Bevölkerung unserer Stadt abbilden können, die mit Ihrer Expertise und Ihrem Wissen sowie Erfahrung im neu zu wählenden Gemeinderat aktiv an der Gestalung unserer Stadt mitwirken können.

Das Bild zeigt leider nicht alle 22 Kandidaten sowie die Ersatzkandidaten. Aber in den nächsten Wochen werden wir hier alle Kandidaten einzeln und im Detail vorstellen.

 

 

 

Marco Ackermann und Daniel Steinrode im Austausch mit Olaf Scholz

Anlässlich des Besuches des Bundeskanzlers hatten Marco Ackermann und Daniel Steinrode die Möglichkeit sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz zu unterhalten. Im Rahmen des Bürgerdialoges beantwortete der Bundeskanzler Fragen zu den unterschiedlichsten Themen der Innen- und Außenpolitik. Olaf Scholz nahm in Nagold auch die Gelegenheit war, sich ins goldene Buch der Stadt Nagold einzutragen.

 

Bild: Alexander Huber

SPD besucht den Nagolder Stadtteil Hochdorf

Hochdorf. „Hochdorf hat sich sehr gut entwickelt“ resümierte Ortsvorsteher Dr. Bruno Schmid über die Arbeit des Ortschaftsrates in den vergangenen vier Jahren beim Besuch der SPD Nagold. Auf ihrer Ortsteiltour informierte sich die interessierte Gruppe nun über Nagolds größten Teilort, in dem rund 2.200 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Diese Zahl könnte sich mit dem geplanten Baugebiet in der Hochdorfer Ortsrandlage, das innerhalb von sieben Jahren vermarktet werden soll, noch weiter erhöhen. „Die Integration der Menschen, die dann dort zukünftig leben, in die Ortsgemeinschaft ist eine wichtige Aufgabe“, so Ortsvorsteher Schmid. Der SPD Fraktionsvorsitzende im Nagolder Gemeinderat, Daniel Steinrode, hob die gelungene Ortskernsanierung, die sich in der Endphase befindet, hervor: „Die Hochdorfer Ortsmitte ist ein wirkliches Glanzstück im Herzen der Ortschaft geworden.“ Flankiert vom neuen Seniorenheim und Apartments für betreutes Wohnen bietet dieser Platz nun eine hohe Aufenthaltsqualität mit Möglichkeiten für größere Veranstaltungen. „46 Plätze beherbergt das Pflegeheim“ berichtete Schmid.

SPD Nagold besuchte die Kernenschule

Nagold. 79 Kinder besuchen in diesem Schuljahr die Kernenschule in Nagold – mit der Grundschulförderklasse sind dies sogar 95 Jungen und Mädchen, die hier das ABC lernen, musische Bildung genießen oder rechnen lernen. Das Spielen auf dem Pausenhof oder die Sportmöglichkeiten im Freien lassen allerdings noch einige Wünsche offen. Um sich davon ein genaueres Bild zu machen, besuchte die SPD Nagold nun die Grundschule, und die Großen informierten sich über die Verbesserungswünsche der Kleinen – und über die Anregungen von Silke Lenz. Lenz ist Konrektorin der Wiestalschule Emmingen, zu der die Kernenschule als Außenstelle gehört. „Der Schulhof insgesamt ist ein Problem“ erläuterte Silke Lenz. SPD Gemeinderat Daniel Steinrode bemängelte, dass die große Pfütze auf dem Pausenhof, die sich nach Regen in großem Ausmaße bildet, seit dem letzten Besuch noch immer nicht behoben sei: „Eigentlich ist eine komplette Sanierung des Schulhofs nötig.“

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die Genossinnen Angelika und Ortwin Arnold und Margit Spreng wurden für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Horst Basalla, 25 Jahre aktiv im Gemeinderat Ebhausen, ehemaliger Ortsvorstand der SPD Ebhausen wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Gerhard Förster, 22 Jahre Mitglied des Gemeinderates Altensteig wurde für seine 55 jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Donauwelle (Sportheim Rotfelden)

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308488
Heute:64
Online:1