Die SPD im Kreis Calw

Homepage der SPD im Kreis Calw

Lieber Erhard Eppler, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 9o. Geburtstag!

Veröffentlicht am 09.12.2016 in Aus dem Parteileben

Die SPD Baden-Württemberg feiert den 90. Geburtstag ihres großen Vordenkers Erhard Eppler. Als einer der Ersten thematisierte er bereits 1972 das Thema der Lebensqualität, er wies auf die Risiken der Kernkraft und der Nachrüstung hin und er setzte sich leidenschaftlich für einen nachhaltigen und ökologischen Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein. Erhard Eppler wurde am 9. Dezember 1926 in Ulm geboren. Er war von 1968 bis 1974 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Von 1961 bis 1976 war er Abgeordneter im Bundestag, danach bis 1982 Fraktionsvorsitzender der SPD im baden-württembergischen Landtag. Von 1973 bis 1981 war er Landesvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg. Als Vorsitzender der Grundwertekommission von 1973 bis 1992 hat er wesentlich die Programmatik der SPD in den letzten Jahrzehnten geprägt. Zudem war er nach seiner politischen Laufbahn im Umfeld der evangelischen Kirche tätig, unter anderem mehrfach als Kirchentagspräsident, und er war eine der herausragenden Persönlichkeiten der Ökologie- und Friedensbewegung der 1970er und 80er Jahre.

Homepage SPD Althengstett/Simmozheim

saskiaesken.de

Termine im Kreis

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch April
Ort: Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb
Der SPD Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt Mitglieder und Freunde des Vereins aber auch Neugierige zu unsere …

14.04.2024, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mahnwache gegen Rechtsextremismus, Hass und Gewalt
Ort: Marktplatz Altensteig

31.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stammtisch
Ort: Grüner Baum Altensteig

Besucher

Besucher:2308486
Heute:270
Online:4