Landesgartenschau Projekt Brunnen auf dem Dorfplatz

Veröffentlicht am 19.06.2011 in Kommunalpolitik

So soll der Dorfplatz mit dem Brunnen aussehen!
  • Baubeginn Ende Juni!
Vollmaringen. Die Landesgartenschau nimmt auch in Vollmaringen immer mehr Form und Formen an: Neben der Bepflanzung des Seitenstreifens entlang der Kreisstraße Richtung Londorfer Kapelle, entschied sich der Vollmaringer Ortschaftsrat für einen Brunnen auf dem Dorfplatz vor der Kirche. Das Vollmaringer Landesgartenschauprojekt stellt einen Beitrag zur weiteren Gestaltung des Ortskerns dar. Der Ortschaftsrat hat sich bewusst für ein nachhaltiges Projekt entschieden, das über die Gartenschau hinaus Bestand haben wird, so der Vollmaringer Ortsvorsteher Daniel Steinrode. Nachdem bekannt wurde, dass Nagold im Jahr 2012 die Landesgartenschau ausrichten würde, war dem damaligen Nagolder Oberbürgermeister Dr. Rainer Prewo wichtig, dass auch die Nagolder Stadtteile eigene Beiträge zur Landesgartenschau liefern. Hierfür wurde eigens ein Budget in Höhe der doppelten Ortschaftsratsmittel eingerichtet.

Schnell entstand der Wunsch nach einem Brunnen auf dem Dorfplatz. Dieser Brunnen sollte einen unverkennbaren Bezug zu Vollmaringen haben. Aus diesem Grund wird der Bereich, auf dem der Brunnen stehen wird, in einer anderen Farbe in V – Form gepflastert. Das V steht hierbei für Vollmaringen, aber auch für die Vollmaringer Vereine, die vom öffentlichen Leben nicht wegzudenken sind. Diese Idee wurde von einer Bürgergruppe, die sich eigens mit dem Thema Brunnen beschäftigte, geboren. Der Brunnen soll dazu dienen, die Aufenthaltsqualität auf dem Platz zu verbessern und zum Verweilen einzuladen, so Steinrode.

Der Brunnen wird aus drei Säulen aus Impalagranit bestehen. Aus den Säulen wird Wasser sprudeln, das an den Stelen herunterläuft und anschließend in einem Schacht versickert. Auf einer Säule wird der Ortsname Vollmaringen aus Edelstahl angebracht. Drei Bodenstrahler sollen die Säulen anleuchten. Um die Kastanie neben dem Brunnen wird eine Rundbank aufgestellt.

Am 15. Juli wird der Brunnen mit einer Hocketse eingeweiht.

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

26.04.2024, 19:00 Uhr