Kreis Calw beim Nationalpark nur Zuschauer?

Veröffentlicht am 04.06.2013 in Landespolitik

Alexander  Bonde (Grüne), Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, hat einen Vorschlag für die Gebietskulisse des geplanten Nationalparks in unserer Region Nordschwarzwald vorgelegt, der die Gebiete um den Kaltenbronn im Kreis Calw nicht berücksichtigt. Die Landesregierung hat damit auf die mehrheitlich ablehnende Haltung der Bürgerinnen und Bürger in den Anrainerkommunen reagiert, die eine Bürgerbefragung durchgeführt hatten.

Damit hätten die 4764 Bürgerinnen und Bürger aus dem Calwer Kreisgebiet, die bei Bürgerbefragungen in Enzklösterle, Bad Wildbad und Bad Herrenalb gegen einen Nationalpark gestimmt haben und die einen Anteil von 4,1% der 115.500 Wahlberechtigen im Kreis Calw darstellen, nach meiner Auffassung einen grandiosen Pyrrhus-Sieg errungen, denn spätestens seit Bekanntwerden des von mehreren Fraktionen im Landtag, darunter SPD, Grüne und auch Teile der CDU sehr positiv aufgenommenen Gutachtens liegt auf der Hand, dass der Nationalpark in den Nordschwarzwald kommt, und das ist auch gut so.

Es liegt jetzt in der Hand des Calwer Kreistags und der politischen Vertreter, ob der Kreis Calw beim Nationalpark nur als Zuschauer fungiert oder ob wir bereit sind, trotz der lautstarken Gegnerschaft einiger Bürgerinnen und Bürger eine aktive Rolle in der Gebietsauswahl und damit auch in einem künftigen Nationalparkrat zu spielen. Dabei bliebe es selbstverständlich auch weiterhin unsere Aufgabe, den Befürchtungen der Nationalparkgegner mit sachlichen Argumenten zu begegnen und auch sie für eine aktive, mitgestaltende Rolle zu gewinnen.

Am Sonntag, 9.6. von 11 bis 13:30 Uhr lädt die SPD-Landtagsfraktion zu einer Wanderung auf dem Kaltenbronn ein, dem Calwer Teil der bisherigen Suchkulisse für den Nationalpark, der laut Gutachten naturschutzfachlich besonders interessant wäre. Ich möchte der Landtagsfraktion sehr gerne deutlich machen, dass wir im Kreis Calw auch weiterhin Interesse an einem Calwer Teilgebiet im Nationalpark haben und freue mich auf viele Teilnehmer! Treffpunkt ist der Parkplatz E an der Landstraße L76b in Gernsbach-Kaltenbronn, eine Anmeldung wird unter termin.schmiedel@spd.landtag-bw.de erbeten.