Gemeinderatsfraktion der SPD besucht den Gündringer Ortschaftsrat

Veröffentlicht am 15.10.2010 in Gemeinderatsfraktion

Gemeinderatsfraktion der SPD besucht den Gündringer Ortschaftsrat

Nicht nur im Wahlkampf sondern auch während der Legislaturperiode sich für die Belange der Stadtteile zu interessieren und einzusetzen hat sich die SPD Fraktion im Nagolder Gemeinderat auf ihre Agenda geschrieben.

Deshalb besuchte sie am vergangenen Freitag den Ortschaftsrat in Gündringen, um zu erfahren wo die Sorgen und Probleme des Nagolder Stadtteils liegen.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch Gündringen wiesen Ortsvorsteher Widmaier und seine Ortschafsräte auf in der Vergangenheit realisierte sehr gelungene Projekte hin wie die Renaturierung der Steinach, die Restaurierung der Kapelle auf dem Ölberg und der Stationen auf dem Kreuzweg, den wunderschönen Spielplatz in der Tal Aue neben der Turn- und Festhalle sowie den neu gestalteten Platz in der Dorfmitte.

Ein sehr großes Problem für Gündringen ist aber die Bereitstellung von Bauland, da nur noch wenige freie Plätze im Ortskern überbaut werden können und die ursprünglich für die Bebauung vorgesehene Tal Aue unterhalb der Schietinger Straße sich in der Wasserschutzzone 2 befindet und deshalb nicht bebaut werden kann.

Es müssen aber weitere Plätze zur Verfügung gestellt werden, um zu verhindern, dass junge Familien wegziehen, weil sie keinen Bauplatz finden.

Um den Kindergarten, die Schule und die Vereine vor Ort auch in Zukunft zu erhalten, braucht Gündringen junge Familien.

So sollten vor allem zum Abriss anstehende Häuser verstärkt von der Stadt gekauft werden, um die dann frei werdenden Plätze im Rahmen einer ortsverträglichen Gesamtkonzeption zu bebauen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der angesprochen wurde, ist die Notwendigkeit der besseren Anbindung von Gündringen an die Kernstadt durch den ÖPNV.

Vor allem die langen Zeitspannen zwischen Hin- und Rückfahrtmöglichkeiten führen besonders bei älteren Menschen zu belastenden Wartezeiten, wenn sie nur zeitlich begrenzte Erledigungen in der Stadt verrichten müssen. Dies macht die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel unattraktiv.

Die SPD Fraktion wird sich weiterhin für einen verlässlichen Stundentakt des ÖPNV gerade auch für die südlichen Stadtteile einsetzen.

Ortsvorsteher Widmaier bedankte sich im Namen der Ortschaftsräte bei den anwesenden Mitgliedern der SPD Fraktion für ihren Besuch und das gezeigte Interesse am Stadtteil Gündringen, diese wiederum sagten zu, die berechtigten Anliegen des Ortschaftsrats wo immer möglich zu unterstützen.

Homepage GEMEINSAM MEHR FÜR NAGOLD

26.04.2024, 19:00 Uhr