OrtsvereinJahresbeginn 2017

am 09.01.2017 von SPD Bad Herrenalb und Dobel

Wir ,vom SPD Ortsverein, wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Bad Herrenalb, in den Teilorten und in Dobel ein hoffentlich friedvolles neues Jahr 2017

am 18.12.2016 von SPD Althengstett/Simmozheim

Zum Jahresausklang hatte der SPD-Ortsverein in den Bürgersaal in Ottenbronn geladen. Die Ortsvereinsvorsitzende Christa Templ freute sich, zahlreiche Gäste, besonders aber Saskia Esken MdB und Bundeswehrhauptmann und IT-Offizier Florian Kling begrüßen zu können. Florian Kling kommt aus Althengstett, ist SPD-Mitglied und Referent für Sicherheitsfragen. Er war eingeladen, um zum Thema „Bundeswehr und Innere Sicherheit“ zu sprechen.

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben
am 09.12.2016 von SPD Althengstett/Simmozheim

Die SPD Baden-Württemberg feiert den 90. Geburtstag ihres großen Vordenkers Erhard Eppler. Als einer der Ersten thematisierte er bereits 1972 das Thema der Lebensqualität, er wies auf die Risiken der Kernkraft und der Nachrüstung hin und er setzte sich leidenschaftlich für einen nachhaltigen und ökologischen Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein. Erhard Eppler wurde am 9. Dezember 1926 in Ulm geboren. Er war von 1968 bis 1974 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Von 1961 bis 1976 war er Abgeordneter im Bundestag, danach bis 1982 Fraktionsvorsitzender der SPD im baden-württembergischen Landtag. Von 1973 bis 1981 war er Landesvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg. Als Vorsitzender der Grundwertekommission von 1973 bis 1992 hat er wesentlich die Programmatik der SPD in den letzten Jahrzehnten geprägt. Zudem war er nach seiner politischen Laufbahn im Umfeld der evangelischen Kirche tätig, unter anderem mehrfach als Kirchentagspräsident, und er war eine der herausragenden Persönlichkeiten der Ökologie- und Friedensbewegung der 1970er und 80er Jahre.

am 02.12.2016 von SPD Althengstett/Simmozheim

Auch in diesem Jahr feiert der SPD-Ortsverein Althengstett/Simmozheim Advent und Jahresausklang mit einem gemütlichen Beisammensein, zu dem auch Saskia Esken MdB kommen wird. Zu diesem
Politischen Adventsnachmittag
am 2. Adventssonntag,
den 4. Dezember 2016 um 15 Uhr
im Bürgersaal, Ottenbronn
Wasenstraße 1

wird ganz herzlich eingeladen.

am 19.07.2016 von SPD Althengstett/Simmozheim

Gut besucht war der Stammtisch des SPD-Ortsvereins, der kürzlich im Hengstetter Hof in Althengstett stattfand. Die Landtagswahl habe für die SPD desaströses Ergebnis gebracht, so Ortsvereinsvorsitzende Christa Templ in ihrer Begrüßung. Seither sei in der Partei intensiv über Gründe und Konsequenzen beraten worden. Ein Ergebnis sei die vorgezogene Neuwahl des Landesvorstandes auf einem Parteitag im Oktober. Zu einem wirklichen Neuanfang reiche das aber nicht. Auch inhaltlich sei ein Neuanfang notwendig.